Einsätze

Hier finden Sie alle Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Brey, nach Datum aufgelistet. Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht gestattet zu jedem Einsatz, nähere Informationen oder Grafiken zu veröffentlichen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Einsatz 18.03.2024 | 1:52 Uhr - Winningen | Dachstuhlbrand

 

In der Nacht vom 17. auf den 18.03. kam es gegen 1 Uhr aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand im historischen Ortskern von Winningen. Durch die enge und verschachtelte Bebauung mit alten Fachwerkhäusern griff das Feuer rasch auf mehrere angrenzende Dachstühle über.

 

Gegen 1:52 Uhr wurde unter anderem die Feuerwehr Brey zur Unterstützung der vor Ort eingesetzten Kräfte alarmiert.

Vor Ort bekämpfte ein Trupp unter Atemschutz aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Mülheim-Kärlich den Brand, während der Rest der Mannschaft bei Löschwasserversorgung unterstütze.

 

Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Sonderfahrzeuge und Spezialgerät wie z. B. 2 Gerätewägen Atemschutz und der Hytrans-Fire-System (eine Großpumpe) eingesetzt.

Zur Brandbekämpfung waren mehrere Löschfahrzeuge und insgesamt drei Drehleitern im Einsatz.

 

Die Feuerwehr Brey konnte gegen 7 Uhr aus dem noch laufenden Einsatz herausgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Montag an.

 

Gerne verweisen wir auf die Presseberichte des SWR (inkl. Video und Bildergalerie) und der Rheinzeitung (hinter Paywall) sowie auf die Einsatzberichte der anderen eingesetzten Feuerwehren.

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehren der VG Rhein-Mosel (Alken, Brey, Dieblich, Hatzenport, Kobern-Gondorf, Dreckenach, Nörtershausen, Oberfell, Spay, Winningen, Wolken, FEZ und Wehrleitung), Feuerwehren der Stadt Koblenz (Wache Nord, Güls, Berufsfeuerwehr), Feuerwehren der VG Weißenthurm (Mülheim-Kärlich mit DLK, Weißenthurm mit GW-AS), Rettungsdienst / DRK (Ltd. Notarzt, Org.-Leiter, Rettungsdienst, SEG Führung, SEG Verpflegung), THW (Fachberater Bau), Polizei, Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück, LBM, Energieversorger, Wasserversorger, Bürgermeisterin

Einsatz 10.03.2024 | 23:47 Uhr - Rhens | Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Im historischen Stadtkern von Rhens kam es zu einem Brand in einer Wohnung.


Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Bewohner bereits von den First Responder des DRK Rhens versorgt.


Das Feuer konnte von einem Trupp der Feuerwehr Rhens unter Atemschutz im Innenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Als herausfordernd erwies sich die Evaluierung der Nachbarn in dem verwinkelten Altbau mit mehreren Zugängen.


Die Feuerwehr Brey unterstützte bei Nachlöscharbeiten.


Der Einsatz war gegen 1:30 Uhr beendet.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay (FEZ und ELW), Wehrleitung, FF Winningen (Atemschutzlogistik), DRK Rhens, Rettungsdienst, Polizei 





Einsatz 07.02.2024 | 12:02 Uhr - Brey | Türöffnung Notfall

Kein Eingreifen für die Feuerwehr erfolgreich.


Im Einsatz waren: FF Brey, Rettungsdienst, DRK Rhens (First Responder), Polizei 

Einsatz 17.01.2024 | 10:09 Uhr - Brey | Rauchentwicklung im Freien

Ein aufmerksamer Anrufer von der anderen Rheinseite hatte eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

 

Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen konnte ein bewachtes Feuer im Bereich der Spayer Tennisplätze als Ursache ausgemacht werden.

 

Kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig.

 

Im Einsatz waren: Feuerwehr Brey

Einsatz 14.12.2023 | 22:45 Uhr - Brey | Unterstützung Rettungsdienst

Gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Boppard wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdiensts alarmiert. 


Letztendlich war das Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Boppard, Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 01.12.2023 | 12:20 - Rhens | Tier in Notlage

Auf der Brücke der Umgehungsstraße (B9) in Höhe der Ortslage Rhens, saß eine Katze auf dem schmalen Betonsims hinter dem eigentlichen Glasgeländer. Sie drohte abzustürzen.


Eine Glasscheibe wurde entfernt, die Katze eingefangen und sicher dem Besitzer übergeben.


Im Einsatz waren: FF Brey, Polizei Boppard 


Weitere Informationen und Bilder unter: https://blaulichtmyk.de/rettung-einer-katze-in-30-meter-hoehe-in-rhens/

Einsatz 20.09.2023 | 16:48 Uhr - Brey | Brand Zug

Am 20. September 2023 wurden wir am Nachmittag zu einem Zugbrand alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Radsätze von zwei mit jeweils 1000t Propangas beladenen Kesselwagen glühten. Vermutlich hatten die Bremsen blockiert. Aufmerksamen Passanten fiel eine Rauchentwicklung am Zug auf, woraufhin diese den Notruf wählten und der Zug nach Absprache mit dem Fahrdienstleiter eine Notbremsung in der Höhe von Brey machte. Die glühenden Bremsen wurden nach Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn heruntergekühlt und außer Funktion gesetzt, sodass der Zug seine Fahrt nach ca. einer Stunde fortsetzen konnte.

 

Besonders herauszuheben ist, dass es sich um den 500. Einsatz unseres fast 30 Jahre alten TSF-W handelte!

 

Mit uns im Einsatz waren: DB Notfallmanager, Polizei, DRK, FFW Rhens, FFW Waldesch und die FFW Spay.

Einsatz 16.09.2023 | 13:04 Uhr - Spay | Kellerbrand

In Spay kam es zu einem Kellerbrand. Dieser beschränkte sich zum Glück auf einen Kühlschrank und konnte daher zügig durch zwei Trupps der Feuerwehr Spay im Innenangriff gelöscht werden.


Die Feuerwehren Rhens und Brey sowie die Drehleiter der FF Boppard blieben in Bereitstellung.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FF Rhens, FF Boppard, FEZ und Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, FF Winningen (Atemschutzlogistik), Polizei, Rettungsdienst 

Einsatz 08.09.2023 | 18:12 Uhr - Rhens | Unterstützung Rettungsdienst

Ein im Wald gestürzter Fahrradfahrer musste aufgrund des unwegsamen Geländes durch uns gerettet werden um durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus überführt zu werden.

 

Mit uns im Einsatz waren: FFW Rhens und das DRK.

Einsatz 07.09.2023 | 14:41 - Brey | Auslaufende Betriebsstoffe <50 l

Auf der B9 zwischen Brey und Spay kam es zu einer Kollision zwischen einem PKW und 3 Motorrädern.


Glücklicherweise wurde niemand eingeklemmt. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.


Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Absperrmaßnahmen und Sicherstellung des Brandschutzes. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FEZ und Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, Rettungsdienst mit 3 RTW, 2 Notärzte, Rettungshubschrauber, Polizei

Einsatz 12.08.2021 | 16:08 Uhr - Brey | Unterstützung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst wurde bestmöglich unterstützt.


Im Einsatz waren:

FF Brey, DRK Rhens, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei 

Einsatz 12.08.2023 | 3:13 Uhr - Rhens | Kellerbrand

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Zum Glück waren bereits alle Bewohner durch die Rauchmelder geweckt worden und hatten bei Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen.


Im Keller brannte ein Wäschetrockner, welcher schnell von einem Trupp im Innenangriff gelöscht werden konnte und anschließend ins Freie gebracht wurde.


Nach Lüftungsmaßnahmen und Kontrolle des Gebäudes, konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Hauseigentümer übergeben werden.

Der Einsatz war gegen 5:10 Uhr beendet.


Im Einsatz waren:

FF Brey, FF Rhens, FF Spay mit ELW und FEZ, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, DRK Rhens, Rettungsdienst (Johanniter), Polizei 

Einsatz 18.06.2023 | 20:59 Uhr - Spay | Flächenbrand (groß)

Gemeldet wurde ein Flächenbrand im Bopparder Hamm höhe Spay. Circa 50qm Vegetation brannten im Hangbereich. Ein Winzer hatte den Brand bereits vor dem eintreffen der Feuerwehr bemerkt und startete erste Löschversuche. Der Brand konnte durch die später eintreffenden Kräfte schnell gelöscht werden.

 

Im EInsatz waren: FFW Spay, FL Boppard und die FFW Brey.

Einsatz 03.06.2023 | 9:23 Uhr - Brey | unklare Rauchentwicklung

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung im Freien im Bereich Auf Gesetz gemeldet. 

 

Nach umfassender Erkundung konnte ein bewachtes Nutzfeuer festgestellt werden. Es war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

 

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die Anruferin bzw. der Anrufer völlig richtig verhalten hat. Durch die geringen Niederschläge der letzten Wochen, gilt derzeit eine sehr hohe Waldbrandstufe. Je früher mögliche Brände entdeckt werden, desto leichter können sie bekämpft werden.

Einsatz 30.4.2023 | 20:33 - Spay | Person unter Zug

Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Trier:


Spay - Am Abend des 30. April 2023 um ca. 20:30 Uhr ereignete sich am Bahnhof Spay ein tödlicher Personenunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge ist ein 41-jähriger Mann aufgrund des dichten Gedränges am Bahnsteig in den Gleisbereich gestürzt und wurde von einem durchfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt.


Die Sperrung der Strecke zwischen Rhens und Boppard wurde in beide Richtungen veranlasst. Der Unfallzug wurde schließlich in den Bahnhof Boppard gezogen, um den Reisenden dort den Ausstieg zu ermöglichen.


Vor Ort waren Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Notfallseelsorger zur Betreuung der Reisenden bzw. Zeugen des Unfalls.


Die Sperrung der Strecke wurde nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort um ca. 2:15 Uhr aufgehoben.



Einsatz 07.02.2023 | 23:30 - Rhens | Person von Zug erfasst

Laut Alarmierung sollte  Bereich des Rhenser Bahnhofs eine Person von einem ICE erfasst worden sein.


Vor Ort wurde die Bahntrasse weitläufig durch die Feuerwehr abgesucht. Glücklicherweise bestätigte sich die Meldung nicht.



Einsatz 19.02.2023 | 12:30 - Spay | Begleitung Karnevalsumzug

Wie in den Jahren vor Corona unterstützten wir die Spayer Kameraden bei der Begleitung des Karnevalsumzugs.

Einsatz 24.01.2023 | 16:42 - Spay | Verkehrsunfall

Im Bereich der Baustellenampel kam es zu einem Verkehrsunfall. Entgegen der ersten Meldungen waren keine Personen eingeklemmt oder eingeschlossen. 


Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.


Gerne verweisen wir auf den Pressebericht der Polizei:


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117712/5424729


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FF Rhens, Wehrleitung, Polizei, Abschleppdienste

Einsatz 12.01.2023 | 13:10 - Spay | Unterstützung Rettungsdienst Gelände

Gegen Mittag wurden wir nach Spay alarmiert um eine Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus umwegigen Gelände zu retten. Die Person konnte sicher abtransportiert werden.

 

Im Einsatz waren: FFW Spay, FFW Brey, FFW Rhens DRK und der Notarzt.

Einsatz 23.12.2022 | 2:31 - Brey | Dringende Türöffnung

Die Tür konnte mit einem Schlüssel geöffnet werden.

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. 


Im Einsatz waren:

FF Brey, FF Rhens, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK, Polizei 

Einsatz 31.10.2022 | 9:30 - Brey | Dringende Türöffnung

Es konnte ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Einsatz 28.10.2022 | 21:45 - Brey | Ölspur

Während der Einsatz noch lief, zur Sicherung der Yacht noch lief, wurden wir zu einer Ölspur die beim Kreisel in Rhens begann und sich bis in die Rheingoldstraße zog alarmiert. Die Spur wurde durch den Wehrführer bestätigt und entsprechende Massnahmen, durch das zuständige Strassenbauamt durchgeführt. 

Einsatz 28.10.2022 | 12:01 - Brey | Wassereinbruch in Yacht

Am 28.10.20222 um 12.01 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Brey und wenig später die FF Spay und Braubach zu einer havarierten Motoryacht an den Rhein alarmiert.

Die Yacht war auf den Braubacher Grund aufgelaufen, was zu Schäden an den beiden Antriebsmaschinen und einem Leck im Bereich des Kiels führte. Die Besatzung konnte die Yacht geradeso unterhalb von Brey auf Grund setzen, um ein unkontrolliertes Abtreiben zu verhindern. 

 

Nach Rettung der Besatzung und eines an Bord befindlichen Hundes wurde durch die Feuerwehr mit zwei Greifzügen an Land gesichert und mehrere Tauchpumpen zum Einsatz gebracht, um das einströmende Wasser abzupumpen.  Währenddessen wurde die Besatzung auf das Boot der Wasserschutzpolizei (WSP) verbracht, um die Personalien und den genauen Hergang der Havarie zu klären. Die Schiffe auf dem Rhein wurden aufgefordert die rechte Fahrwasserseite (Braubacher Seite)  zu nutzen um den Wellenschlag so gering wie möglich zu halten. Eine größere Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Während dem Pumpen sicherten die FF Braubach und die später nachalarmierten Feuerwehren aus Osterspai und Winningen die Einsatzstelle wasserseitig ab.

 

Mit Hilfe des Arbeitsschiffs "Bingen" des Wasser- und Schifffahrtsamts und eines Bergungstauchers aus Mainz konnte das Leck provisorisch zunächst mit einer Plane und anschließend mit einer Holzkonstruktion soweit verschlossen werden, dass der Havarist zumindest bedingt wieder schwimmfähig war.

 

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde der Havarist einige Meter rheinaufwärts an die Breyer Panzerrampe geschleppt. Es wurde eine Nachtwache der Feuerwehr Brey eingerichtet, während die Kameraden aus Spay und Winningen zunächst aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr, wurde die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr Spay übergeben. Nach ca. 20,5h war somit der Einsatz für die Feuerwehr Brey beendet. An der "Bingen" vertäut wurde die havarierte Yacht unter ständigem abpumpen und unter Sicherung durch die Boote der Feuerwehren Spay Winningen nach Winningen in den Yachthafen geschleppt wo es mit einem Kran an Land gebracht wurde. 

 

Nach rund 30 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr erfolgreich beendet werden.

 

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Familie Wilhelm vom Campingplatz Brey, welche alle Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt hat.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen beteiligten Feuerwehren, dem WSA und dem Bergungstauchunternehmen für die einwandfreie Zusammenarbeit bedanken.

 

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FF Winningen, Wehrleitung und FEZ der VG Rhein-Mosel, Bürgermeisterin der VG Rhein-Mosel, FF Braubach, FF Osterspai, Wasserschutzpolizei, Wasser- und Schiffahrtsamt, Bergungstauchunternehmen

Einsatz 22.10.2022 | 15:26 - Rhens | Baumbrand

Am 22.10.2022 wurden wir gemeinsam mit der FFW Rhens zu einem Baumbrand alarmiert. Nach kurzer Suche des Brandherdes, wurde dieser durch die Kameraden aus Rhens abgelöscht.

Einsatz 05.10.2022 | 23:34 - Brey | Nachforderung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach um eine Patientin nach einem Sturz schonend in den Rettungswagen zu bringen.


Über die mitalarmierte Drehleiter der Feuerwehr Boppard wurde die Dame in einer Schleifkorbtrage sicher über den Balkon auf die Straße und in den Rettungswagen gebracht.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Boppard mit Drehleiter, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK


Bericht der Feuerwehr Boppard auf Instagram: https://www.instagram.com/p/CjX4K3VNRXg/?igshid=YmMyMTA2M2Y= 



Einsatz 28.08.2022 | 14:39 - Rhens | Dringende Türöffnung

Bei Eintreffen der Feuerwehr Brey war die Tür bereits geöffnet.

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, DRK

Einsatz 23.08.2022 | 12:18 - Brey | Brand Nebengebäude

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Holzspalter Feuer gefangen hatte.

Der Brand konnte mittels Schnellangriff zügig gelöscht und ein Übergreifen auf das Gebäude oder gelagertes Holz verhindert werden.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay, Wehrleitung der VG Rhein-Mosel und Polizei 

Einsatz 03.08.2022 | 16:04 - Rhens | ausl. Betriebsstoffe PKW

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf den Gleisen hinderten eine ICE an der weiterfahrt. 410 Fahrgäste mussten daraufhin evakuiert werden. Der Rhenser Mineralbrunnen stellte Getränke und Infrastruktur für die wartenden Passagiere zur Verfügung, dafür vielen Dank! Die Fahrgäste wurden dann mit Bussen zum Rhenser Bahnhof transportiert, wo Sie in einen Ersatzzug Ihre Reise fortsetzen konnten.

 

Einen weiteren Bericht finden Sie auf der Webseite der FFW Rhens.

 

Im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey,  FFW Spay, das DRK, die Johanniter und das DB Notfallmanagement.

Einsatz 31.07.2022 | 00:30 - Rhens | piepsender Rauchmelder

Aufmerksame Nachbarn stellten einen piepsenden Rauchmelder im Nachbarhaus fest und alarmierten die Feuerwehr. Vorort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

 

Im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey und der Wehrleiter der VG Rhein-Mosel

Einsatz 29.07.2022 | 09:41 - Rhens | dringende Türöffnung

Die Tür konnte schnell geöffnet werden, die Person wurde durch den Rettungsdienst betreut.

 

Im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey und das DRK.

Einsatz 10.06.2022 | 12:12 - Rhens | dringende Türöffnung

Wir wurden zu einer dringenden Türöffnung in Rhens alarmiert, durch ein Fenster konnte ein Zugang zum Patienten geschaffen werden. Dieser wurde vom Rettungsdienst versorgt.

 

Im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey, First Responder Rhens und das DRK.

Einsatz 03.06.2022 | 12:38 - Brey | dringende Türöffnung

Die Tür war bereits geöffnet worden, durch uns wurde die Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

 

Im Einsatz waren: FFW Spay, FFW Brey und das deutsche rote Kreuz.

 

Einsatz 02.06.2022 | 17:06 - Rhens | Personensuche

Wir wurden zu einer Personensuche nach Rhens alarmiert, die Person konnte nach einer kurzen Suche unversehrt aufgefunden werden.

 

Im Einsatz waren: FFW Spay, FFW Rhens, FFW Brey,  Wehrleitung der VG Rhein-Mosel, Wasserschutzpolizei, Polizeihubschrauberstaffel und Landespolizei.

Einsatz 05.05.2022 | 9:31 - Spay | Verkehrsunfall

Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Spay, wir konnten den Einsatz jedoch bereits auf der Fahrt abbrechen, da die Person durch die Kameraden aus Spay aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte.

 

Im Einsatz waren: Feuerwehr Spay, Feuerwehr Rhens, Feuerwehr Brey, das DRK und die Landespolizei.

Einsatz 26.04.2022 | 8:31 - Rhens | Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Am frühen Morgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Rhens. Die eintreffenden Rettungskräfte fanden das Fahrzeug auf der Seite liegend vor, nach Absprache mit dem Notarzt wurde das Fahrzeug wieder aufgestellt und gesichert. Daraufhin konnten die Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden. Das Fahrzeug wurde durch den Abschleppdienst entfernt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgestreut.

 

Im Einsatz waren: FFW Spay, FFW Rhens, FFW Brey, DRK Rettungsdienst, First Responder, ADAC Luftrettung, BZK Notarzt, die Landespolizei, der stellvertretende Wehrführer der VG Rhein-Mosel.

Einsatz 20.04.2022 | 16:14 - Rhein | Sportbootunfall

Am Nachmittag ist auf der Höhe des Breyer Campingplatzes ein Sportboot auf die dortige Sandbank aufgefahren. Die Personen auf dem Boot konnten sicher durch die Feuerwehr an Land gebracht werden. 

 

Mit uns im Einsatz waren: Feuerwehr Spay, Feuerwehr Lahnstein, Feuerwehr Braubach, Feuerwehr Brey, der Rettungsdienst, die Wasserschutzpolizei und der stellvertretende Wehrleiter der VG Rhein-Mosel.

Einsatz 16.04.2022 | 7:33 - Rhens | Türöffnung, dringend

Die Tür konnte erfolgreich für den Rettungsdienst geöffnet werden.

 

Mit uns im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey, DRK und die Landespolizei.

Einsatz 16.04.2022 | 1:08 - Rhens | Gartenhausbrand

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Gartenhausbrand. Das Feuer konnte durch die Rhenser und Breyer Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

 

Mit uns im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey und die Landespolizei.

Einsatz 15.04.2022 | 8:24 - Rhens | Person in Zwangslage

Zwischen Brey und Spay kam es zu einem Bahnunfall. Die Einsatzstelle wurde durch die FFW Rhens und die FFW Brey abgesichert.

 

Mit uns im Einsatz waren: FFW Rhens, FFW Brey, der stellvertretende Wehleiter der VG Rhein-Mosel, das DRK, die Bundespolizei, die Landespolizei, die Notfallseelsorge, der Notfallmanager der DB und der Notarzt.

Einsatz 04.04.2022 | 13:16 - Rhens | PKW-Brand

Alarmiert wurden wir zu einem PKW-Brand, glücklicherweise war das Fahrzeug nicht in Brand und der Fahrer wurde als wir eintrafen bereits vom Rettungsdienst betreut. Zusammen mit der Feuerwehr Rhens stellten wir den Brandschutz sicher und sperrten die Einsatzstelle ab. Die Einsatzstelle wurde dann an die Rhenser Kräfte übergeben, die bis zum eintreffen des Abschleppdienstes den Brandschutz sicherstellten.

 

Im Einsatz waren: Feuerwehr Rhens, Feuerwehr Brey, Polizei Koblenz, First Responders Rhens, DRK Koblenz und der Abschleppdienst.

Einsatz 31.03.2022 | 16:13 - Brey | Feuer mit Menschenrettung

Das gemeldete Feuer stellte sich schnell als verbranntes Essen heraus, die betroffene Wohnung wurde gelüftet und wir konnten zum Gerätehaus zurückkehren.

 

Mit uns im Einsatz waren: Feuerwehr Spay, Feuerwehr Rhens, Feuerwehr Brey, First Responder des DRK Rhens und das DRK.

Einsatz 28.03.2022 | 17:42 - Rhens | Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Das automatische Notrufsystem eines PKWs hatte fälschlicherweise ausgelöst.

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. 

Einsatz 20.02.2022 | 14:27 - Brey | Absicherung Gefahrenstelle

Um 14:27 Uhr wurden wir an den Rhein alarmiert, mit der Information das Teile des Abhangs auf den Uferweg gestürzt seien. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um Bauschutt handelte der im Zuge von Bauarbeiten an der Bahnanlage auf den abgesperrten Uferweg abgeladen wurden. Da keine Gefahr bestand, konnte der Einsatz kurz darauf beendet werden.

Einsatz 11.02.2022 | 18:44 - Brey | Gebäudebrand

Alarmiert wurden wir zu einem Gebäudebrand, vor Ort stellte sich heraus, dass ein Grill zur Alarmierung  führte, nach einer ausgiebigen Erkundung konnten die alarmierten Kräfte wieder abrücken.

 

Im Einsatz waren: Feuerwehr Spay, Feuerwehr Rhens, Feuerwehr Brey und der stellvertretende Wehleiter der VG Rhein-Mosel.

Einsatz 17.01.2022 | 13:52 - Rhens | Türöffnung, dringend

Der Einsatz konnte bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden, die Tür wurde bereits durch die Kameraden aus Rhens geöffnet.

 

Im Einsatz waren: Feuerwehr Rhens, Feuerwehr Brey, Polizei Boppard und das deutsche Rote Kreuz.

Einsatz 15.01.2022 | 16:38 - Brey | Türöffnung, dringend

Es gab einen medizinischen Notfall, die Feuerwehr Brey verschaffte sich über ein Fenster Zugang zum Gebäude und öffnete die Haustüre für den Rettungsdienst.

 

Im Einsatz waren: die Feuerwehr Rhens, die Feuerwehr Brey, die Polizei Boppard und das Deutsche Rote Kreuz.

Einsatz 1.12.2021 | 19:08 - Spay | Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Auf Höhe der Tankstelle Spay kam es zu einer Kollision zweier PKW. 

 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung, dass Menschen eingeklemmt waren zum Glück nicht. Alle Beteiligten hatten die Unfallfahrzeuge bereits verlassen und wurden von Ersthelfern versorgt.

 

Durch die Feuerwehren wurden die Unfallstelle ausgeleuchtet, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt.

Die Besatzung des MZF 1 sperrte die B9 bereits in Brey um komplizierte Überholmanöver an der Einsatzstelle zu verhindern.

 

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, Rettungsdienst, First Responder des DRK Rhens, Polizei Boppard, Abschleppunternehmen

Sondereinsatz 11.11.2021 | 6:45 - VG Rhein-Mosel

Aufgrund eines Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 im gesamten Bundesgebiet wurden die örtlichen Gerätehäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung besetzt. Nach dem die Störung behoben wurde, konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

 

Einsatz 29.10.2021 | 7:21 - Burgen | Scheunenbrand

Die Feuerwehr Brey wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort alarmiert. 

Einen detaillierten Bericht und eine Übersicht aller eingesetzten Kräfte finden Sie auf der Webseite der Feuerwehr Spay.

 

Für die Feuerwehr Brey war der Einsatz gegen 12 Uhr beendet.

Einsatz 5.10.2021 | 17:42 - Rhens | Fahrzeugbrand, groß

Kurz bevor die Jugendfeuerwehrübung starten sollte, wurde ein LKW-Brand auf der L208 alarmiert.


Bei einem bergauf fahrenden LKW war der Motor geplatzt und hatte Teile des Motorraums in Brand gesetzt.


Das Feuer wurde mit 1 Pulver-, 1 CO2-Löscher und schließlich mit dem Schnellangriff gelöscht. 

Bis zum Abschluss der Lösch- und Bewegungsarbeiten musste die L208 voll gesperrt werden.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay (Abbruch der Einsatzfahrt), Polizei Boppard, Landesbetrieb Mobilität, Abschleppdienst 

Einsatz 30.9.2021 | 16:40 - Brey | Baumbrand

Am Dorfplatz in Brey brannte eine Hecke. 


Nachdem Anwohner bereits mit Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen hatten, konnte das Feuer mit dem Schnellangriff rasch endgültig gelöscht werden. 


Im Einsatz waren: FF Brey, Polizei Boppard


An dieser Stelle möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Feuerwehr Brey dringend Nachwuchs (m, w, d) im Alter von 16-60 Jahren für die aktive Wehr sucht.

Es waren lediglich 3 Kameraden schnell genug vor Ort um das Feuer zu bekämpfen.

Glücklicherweise handelte es sich nur um einen kleineren Brand. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Menschenleben in Gefahr gewesen wären und erst nach dem späteren Eintreffen von Verstärkung aus Rhens und Spay mit der Rettung hätte begonnen werden können...

Gut, dass dies bislang noch nicht zur Realität geworden ist... 


Jeder kann schnell in eine Notlage gelangen und ist dankbar, wenn er (oder sie) Hilfe von der Feuerwehr bekommt. Wie schnell, haben wir alle vor wenigen Wochen im Ahrtal gesehen. 

Grund genug also, selbst aktives Mitglied in der Feuerwehr zu werden! 


Weitere Informationen zur Mitgliedschaft erhälst du bei den Wehrführern, über unser Kontaktformular und bei jeder Feuerwehrkameradin und jedem Feuerwehrkameraden.


Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 


Einsatz 24.9.2021 | 15:40 - Rhens | Unklare Rauchentwicklung im Freien

Von einem aufmerksamen Melder bzw. einer aufmerksamen Melderin wurde von der anderen Rheinseite aus, eine Rauchentwicklung oberhalb der Ortslage Rhens entdeckt.


Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein bewachtes Grünschnittfeuer nahe dem Königsstuhl festgestellt werden.


Es war kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens 

Einsatz 3.9.2021 | 16:59 - Rhens | Brand Müllcontainer

Es brannte in einem Container mit Bauschutt.

Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen. 


Es wurden noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens 

Sondereinsatz 25.7. - 2.8.2021 | VG Ahrweiler| überörtliche Hilfeleistung

Die Feuerwehr des Landkreises Mayen-Koblenz wurde angefordert um in den zerstörten Gemeinden den Grundschutz sicherzustellen.

In der Woche vom 25.7. - 2.8.2021 übernahm diese Aufgabe die VG Rhein-Mosel.


Dazu wurde das Spayer HLF 10 rund um die Uhr in 24 h Schichten mit Feuerwehrleuten aus Rhens, Brey und Spay in Kesseling besetzt.

Ebenfalls vor Ort war ein HLF 10 der FF Ettringen. 


Zeitgleich besetzten zwei Kameraden der FF Kesseling das örtliche Gerätehaus um den Funk abzuhören und bei Einsatz als ortskundige "Pfadfinder" voraus zu fahren.


Bis dato wurde ein Folgeeinsatz (Brand einer Elektrounterverteilung) abgearbeitet. Außerdem wurde der örtliche Dorfplatz vom Schlamm gereinigt, damit dort weitere Kräfte einen Bereitstellungsraum einrichten können.


Auf Bilder aus der VG Ahrweiler möchten wir an dieser Stelle aus Respekt vor den Betroffenen verzichten. Die Medien haben einen bleibenden Eindruck vermittelt, wie die Lage vor Ort tatsächlich ist.


Vielen Dank an die Kesselinger für die Unterbringung im Pfarrhaus und die gute Zusammenarbeit! 

Einsatz 28.7.2021 | 0:14 - Rhens | Türöffnung, dringend

Die Tür war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch einen bei Nachbarn deponierten Schlüssel geöffnet worden.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, DRK, Polizei 

Einsatz 4.7.2021 | 7:45 - Rhein | Person im Wasser

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Spay wurden wir von der FF Boppard zur Unterstützung alarmiert.

 

In einem bereits laufenden Einsatz wurde eine im Rhein treibende Person gesucht.

 

Noch bevor wir uns an der Panzerrampe in Brey formieren konnten um mit der Suche zu beginnen, konnte der Einsatz abgebrochen werden. Die treibende Person wurde von der FF Boppard in Höhe der Kläranlage Boppard aus dem Rhein geborgen.

 

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay sowie FEZ und ELW 1 der VG Rhein-Mosel außerdem FF Boppard, FF Braubach, FF Osterspai, DLRG Boppard und Bad Salzig, Polizei Boppard, Wasserschutzpolizei, Polizeihubschrauber, DRK

Einsatz 17.6.2021 | 16:42 - Rhens | Türöffnung, dringend

Ein Hausnotruf wurde ausgelöst.

Durch ein offenes Fenster konnten sich die Kameraden der FF Rhens Zugang zu der Wohnung verschaffen. 

Es lag kein Notfall vor.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK, Polizei 

Einsatz - 5.6.2021 | 15:22 - Rhens | Türöffnung, dringend

Erneut wurden wir zu einer dringenden Türöffnung in Rhens alarmiert.

Parallel wurde versucht durch ein Fenster im 2. Stock und über die Haustür in die Wohnung zu gelangen. Die Wohnungstür konnte zuerst geöffnet werden. 

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK, Polizei 

Einsatz 4.6.2021 | 15:22 - Rhens | Türöffnung, dringend

Die Wohnungstür konnte schnell durch die Kräfte der Feuerwehr Rhens geöffnet werden und so Rettungsdienst und Notarzt Zutritt verschafft werden. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK, Polizei 

Einsatz 3.6.2021 | 18:24 - Spay | Wasser in Gebäude

Nach einem Unwetter kam es zu mehreren vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen im Bereich der gesamten Ortslage Spay. 


Die Einsatzstellen wurden durch die Feuerwehren nach und nach abgearbeitet.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, Wehrleiter und FEZ der VG Rhein-Mosel 


Einsatz 29.5.2021 | 16:21 - Spay | Schiffsbrand

Die Wasserschutzpolizei meldete ein Tankschiff mit starker Rauchentwicklung.


Es lag allerdings kein Schadendereignis vor. Das Schiff war weiter Richtung Koblenz gefahren.


Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich!


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, Wehrleiter und FEZ der VG Rhein-Mosel, FF Braubach, BF Koblenz mit Feuerlöschboot, Rettungsdienst und Wasserschutzpolizei 

Einsatz 24.05.2021 | 2:53 - Spay | Person in Zwangslage

Gemeldet wurde ein Bahnunfall.


Nach gründlichem Absuchen der Bahnstrecke im Bereich der Ortslage Spay stellte sich heraus, dass ein Zug ein Reh überrollt hatte.


Für die Feuerwehr war kein weiterer Einsatz erforderlich.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, Notfallseelsorger, Polizei, Notfallmanager der Bahn 

Einsatz 15.05.2021 | 15:55 - Brey | Unterstützung Rettungsdienst

Auf dem Spielplatz am Rhein konnte sich eine junge Frau nicht mehr ohne Hilfe aus der Babyschaukel befreien. 

Sie konnte mit Hilfe der Feuerwehr schnell aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.


Die Schaukel wurde anschließend wieder zusammengesetzt und ist wieder benutzbar. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FEZ der VG Rhein-Mosel, DRK Rhens und Polizei Boppard 

Einsatz 12.04.2021 | 21:03 - Rhens | Türöffnung, dringend

Der Einsatz konnte für die FF Brey auf der Anfahrt abgebrochen werden. 

Einsatz 09.04.2021 | 13:39 - Rhens | Flächenbrand (klein)

Unterhalb des Kronenhofs brannten wenige Quadratmeter Böschung. Das Feuer konnte mit dem Schnellangriff zügig gelöscht werden.


Im Einsatz: FF Rhens, FF Brey, Polizei Boppard 

Einsatz 24.03.2021 | 14:35 - Rhens | Türöffnung, dringend

Ein Hausnotruf wurde ausgelöst, die Person antwortete nicht. Vor Ort angekommen, konnte sie aber wohlauf die Tür öffnen.

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. 

Einsatz 13.03.2021 | 18:38 - Spay | Baum auf Stromleitung

Der Einsatz konnte nach Rücksprache mit den Kameraden vor Ort auf der Anfahrt abgebrochen werden. 

Einsatz 04.03.2021 | 18:03 - Brey | Ölspur

Nach der Erkundung im Dorf wurde eine Ölspur vorgefunden, welche sich vom Kindergarten aus über den Plenterweg und die Schulstraße bis auf die Rheingoldstraße zog.

Grundsätzlich ist die Feuerwehr nicht mehr für das Beseitigen von Ölspuren zuständig, sondern der jeweilige Straßenträger. In Absprache mit der Gemeinde wurde das Öl insbesondere in den Kurvenbereichen durch die Feuerwehr abgestreut und Warnschilder aufgestellt. 

Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 22.12.2020 | 18:16 - Rhens | Dringende Türöffnung

Die Tür wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst durch die Feuerwehr Rhens gewaltsam geöffnet.

Der Patient wurde anschließend durch den Rettungsdienst versorgt. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay mit FEZ, DRK, Polizei 

Einsatz 25.11.2020 | 12:21 - Rhens | Flächenbrand, klein

Kein Einsatz für die Feuerwehr Brey erforderlich!


Bericht der Feuerwehr Rhens

Einsatz 13.09.2020 | 8.30 - Rhens | Rauchwarnmelder

Ein Bügeleisen war auf einem Bügelbrett angebrannt.
Die Wohnung wurde von den Kameraden aus Rhens belüftet. 

Kein Einsatz für die Feuerwehr Brey erforderlich. 

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FEZ, Polizei, DRK

Einsatz 06.08.2020 | 13:17 - Rhens | Flächenbrand, groß

Auf einem Feld brannten mehrere Rundballen. Diese wurden mit Hilfe eines Traktors mit Frontlader auseinander gezogen und abgelöscht. 

Landwirte brachten mit großen Fässern Löschwasser zur Einsatzstelle. An dieser Stelle vielen Dank! 


Die Brandursache ist unklar. 

Bitte verhalten Sie sich bei solch anhaltender trockener Witterung in Wald und Flur besonders aufmerksam und vorsichtig. Aktuell gilt die zweithöchste Waldbrandstufe. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, FEZ und zwei Landwirte 


Einsatz 04.08.2020 | 21:14 - Boppard | Flächenbrand groß

Nach Rücksprache mit der Leitstelle stellte sich heraus, dass der Grünschnittplatz an der Cäcilienhöhe brennt.
Vor Ort befindet sich keine ständige Wasserversorgung, daher wurden alle wasserführenden Fahrzeuge aus dem größeren Umkreis zusammengezogen. 
Der brennende Grünschnitt wurde Stück für Stück mit Hilfe eines Baggers auseinander gezogen und abgelöscht. 
Die Feuerwehr Brey wurde nach ca 1,5 Stunden aus dem laufenden Einsatz heraus gelöst.

Im Einsatz waren: Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Emmelshausen und Rheinböllen sowie aus den Städten Boppard und Koblenz, Polizei, Rettungsdienst, ein Bauunternehmen mit Bagger und mehrere Landwirte mit Wasserfässern. 



Einsatz 31.07.2020 | 12:57 - Siebenborn | Brand Nebengebäude

Vor Ort wurde ein Flächen-/Heckenbrand vorgefunden, der drohte auf ein Gebäude über zu greifen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay, Polizei 

Einsatz 09.05.2020 | 17:55 - Rhens | Flächenbrand (groß)

Es wurde ein bewachtes kleines Grünschnittfeuer auf einem Privatgrundstück vorgefunden. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens und FEZ der VG Rhein-Mosel 

Einsatz 07.05.2020 | 17:17 - Rhens | Gasgeruch im Gebäude

Die Bewohner eines Hauses stellten einen Knall und Gasgeruch in der Küche fest. Sie stellten sofort den Gashaupthahn ab und verließen das Gebäude.

Durch die Feuerwehr konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Der Energieversorger wurde alarmiert. 

Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay, DRK, Polizei, Energieversorger 

Einsatz 25.04.2020 | 12:16 - Spay | Heimrauchmelder

Fehlalarm - Kein Einsatz erforderlich


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay sowie ELW und FEZ der VG Rhein-Mosel

Einsatz 14.04.2020 | 0:42 - Rhens | Gebäudebrand

In der Nacht kam es zu einem Brand in einem Wintergarten, der sich schnell ausbreitete. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Wintergarten im Vollbrand und das Feuer hatte auf das Dach bzw. das Dämmmaterial unter der Dachhaut übergegriffen.

Das Feuer wurde mit mehreren Trupps  im Außenangriff und im Innenangriff unter Atemschutz bekämpft. Besonders schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung unter dem Dach. Es mussten sowohl die Dachziegel von außen mittels Drehleiter, als auch im Innenangriff die Verkleidung von innen entfernt werden, um die letzten Glutnester abzulöschen. 

Nach ca. 3,5 Std war der Einsatz für die Feuerwehr Brey beendet.

 

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Spay

außerdem: FEZ, ELW und Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, FF Kobern-Gondorf mit Drehleiter, BF Koblenz mit Drehleiter, FF Winningen mit Atemschutzlogistik, Polizei, DRK Rhens, Energieversorger, Wasserversorger

 

Einsatz 11.04.2020 | 15:07 - Rhens | Rauchentwicklung im Freien

Auf einer Lichtung im Wald brannte auf ca. 30 qm der Bodenbewuchs.

Um das Feuer ablöschen zu können wurde eine 300m lange Schlauchleitung von den Fahrzeugen zur Brandstelle gelegt.

Die Feuerwehr Brey stand mit Brandpatschen und Kleinlöschgerät in Bereitstellung. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, FF Waldesch, ELW 1, FEZ und stellv Wehrleiter der VG Rhein-Mosel 

Einsatz 04.04.2020 | 20:02 - Brey | Flächenbrand (klein)

Auf einer Wiese brannte ein Haufen Gestrüpp unter starker Rauchentwicklung und ohne Beaufsichtigung. 

Das Brandgut wurde auseinander gezogen und abgelöscht.


Im Einsatz waren: FF Brey, Polizei Boppard 

Einsatz 26.03.2020 | 11:19 - Rhens | Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es lediglich einen Schwelbrand in einem Lichtschacht gab und bereits alle Personen das Gebäude verlassen hatten. 

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Keller untersucht.

Die Feuerwehr Brey stellte hierzu den Sicherheitstrupp in Bereitstellung. 


Im Einsatz waren:

FF Brey, FF Rhens, FF Spay, ELW 1, Stellv. Wehrleiter und FEZ der VG Rhein-Mosel, Polizei und DRK

Einsatz 09.03.2020 | 13:42 - Rhens | Mülltonnenbrand

Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch aufmerksame Anwohner gelöscht werden.

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich! 

Einsatz 06.03.2020 | 4:41 - Rhens | Türöffnung dringend

Die Tür konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei geöffnet werden.

Kein Einsatz erforderlich. 

Einsatz 24.02.2020 | 22:36 - Rhens | Person in Zwangslage

Es kam zu einem Notfall an der Bahntrasse zwischen Brey und Rhens.

Durch die Feuerwehren wurden die Einsatzstelle ausgeleuchtet. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, ELW 1 und Stellv. Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, DRK, Notfallmanager der DB, Polizei Boppard und Bundespolizei

Einsatz 03.02.2020 | 10:36 - Brey | Türöffnung

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich! 

Einsatz 29.01.2020 | 11:19 - Spay | Brandnachschau

In den Vormittagsstunden kam es in Spay, in einem Einfamilienhaus zu einem Heizungsbrand. Dieser konnte schnell durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit und die Anwohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Deutschen Roten Kreuz behandelt. 


Sollte es zu einem Brand kommen, sollten Sie sich sofort aus dem Gefahrenbereich begeben und den Notruf wählen! Der Eigenschutz geht vor, sämtliche Sachwerte können ersetzt werden.


Im Einsatz waren die: FF Rhens, FF Spay, FF Brey, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, Atemschutz Logistik Winnigen, Polizei Boppard und Deutsches Rotes Kreuz

Einsatz 28.01.2020 | 9:47 - Spay | Verkehrsunfall, Person klemmt

Auf der B9 Höhe der Tankstelle Spay kam es zu einem Unfall mit 2 PKW. Die Meldung, dass Personen eingeklemmt sind bestätigte sich glücklicherweise nicht, es gab keine Personenschäden. 

Durch die FF Brey wurde die Einsatzstelle abgesichert. 


Im Einsatz waren: Feuerwehren Rhens, Brey und Spay, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel, DRK, Rettungshubschrauber und Polizei

Einsatz 13.01.2020 | 21:59 - Rhens | unklare Rauchentwicklung aus Gebäude

Mit dem Einsatzstichwort unklare Rauchentwicklung aus Gebäude wurden wir nach Rhens alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses handelte. Die Bewohner hatten bereits alle das Haus verlassen. 

Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. 


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Rhens, Atemschutzlogistik der VG (FF Winningen), FEZ und ELW 1 der VG (FF Spay), Wehrleiter der VG, DRK Rhens, Polizei und Energieversorger

Einsatz 21.12.2019 | 14:26 - Rhens | Türöffnung

Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich! 

Einsatz 20.09.2019 | 16:45 - Rhens | Flächenbrand

Auf einem gepflügten Feld brannten mehrere Rundballen. Da keine Gefahr bestand wurden diese auseinander gezogen und kontrolliert abbrennen gelassen. Die Reste wurden abgelöscht.

 

Im Einsatz waren:

FF Rhens, FF Brey, FF Spay

Einsatz 02.09.2018 | 19:57 - Rhein | Wasserrettung

Kein Einsatz für die Feuerwehr Brey erforderlich!

Einsatz 30.07.2019 | 10:47 - Brey | Flächenbrand (groß)

Auf einem abgeerntetem Getreidefeld in Siebenborn kam es zu einem Flächenbrand. Dieser konnte zum Glück von einem Landwirt mit einem Wasserfass noch vor Eintreffen der Feuerwehr rasch eingedämmt werden.

Das Feuer konnte zügig mit mehreren C-Rohren bekämpft werden.


Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FF Rhens, FF Boppard und der Wehrleiter der VG Rhein-Mosel 

Einsatz 25.07.2019 | 16:39 - Rhens | Flächenbrand

Gegen 16:39 Uhr wurden wir mit der Feuerwehr Rhens unter dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Freien“ nach Schauren alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten wir die starke Rauchentwicklung sehen. Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Boppard mit dem selben Einsatzstichwort zum Jakobsberg alarmiert.

 

Vor Ort angekommen wurde folgende Lage vorgefunden:

Auf einem noch nicht komplett abgeerntetem Weizenfeld stand ein Traktor mit Anhänger im Vollbrand. Das Feuer hatte schon auf das Feld übergegriffen. Auf einer benachbarten Wiese stand ein Mähdrescher, die Wiese hatte ebenfalls Feuer gefangen.

Die Feuerwehr Rhens hatte bereits mit der Brandbekämpfung auf dem Weizenfeld begonnen, während wir zuerst die Wiese ablöschten und anschließend ebenfalls das Feuer auf dem Feld bekämpften. Zeitgleich wurden weitere Kräfte nach alarmiert. Die Feuerwehr Boppard war schnell vor Ort, denn der gemeldete Brand am Jakobsberg stellte sich als das gleiche Feuer heraus.

Besonders schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung auf dem Weizenfeld. Mit Feuerpatschen war dem teilweise 2m hoch in Flammen stehenden Feld nicht bei zu kommen. Deshalb wurden Tanklöschfahrzeuge aus der gesamten Region nach alarmiert, um im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Außerdem wurde eine lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle gelegt.

Da der Brand auf ein Waldstück überzugreifen drohte, stand außerdem ein Löschhubschrauber der Polizei aus Hessen in Bereitstellung.

 

Nach mehr als 3 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die ersten Kräfte verließen die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Rhens stellte eine Brandwache bis weit in die Nacht.

Die hohen Temperaturen waren eine besondere Belastung, weshalb wir uns ausdrücklich bei den Anwohner bedanken möchten, die uns Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt haben und dem Rhenser Brunnen, welcher ebenfalls große Mengen Trinkwasser für die Einsatzkräfte gespendet hat.

 

Im Einsatz waren:

Über 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Brey, Rhens, Spay, Boppard-Stadt, Bo-Buchholz, Bo-Bad Salzig, Koblenz-Ehrenbreitstein, Ko-Arenberg/Immendorf, Alken und Waldesch, der Berufsfeuerwehr Koblenz, Polizei RLP, Polizei Hessen und des DRK Rhens. Außerdem unterstützten uns Landwirte, welche mit Güllefässern Wasser zur Einsatzstelle brachten.

 

Weitere Bilder finden Sie auf dem Webseiten der eingesetzten Feuerwehren.

Einsatz 04.07.2019 | 15:55 - Rhens | Heckenbrand

Gegen 15:55 Uhr wurden wir zu unserem bis dato 3. Einsatz für diesen Tag alarmiert. Ein Novum in der über 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr Brey.

Gemeldet war ein Flächenbrand. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Holzschuppen, eine Wiese und eine angrenzende Hecke in Vollbrand standen.

Löschversuche des Hauseigentümers blieben erfolglos, er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sofort wurde mit mehreren Rohren ein massiver Löschangriff begonnen. Mit insgesamt 6 Trupps, teilweise unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich allerdings schwierig, da nur mit Manpower und unter Atemschutz die Holzstapel auseinander gezogen werden konnten um alle Glutnester zu erreichen.

Zeitgleich wurde der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um sicher zu stellen, dass sich der Brand nicht bis in den Dachstuhl vorgearbeitet hatte.

 

An dieser Stellen möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sehr gefährlich ist, selbstständig Löschversuche zu unternehmen! Alarmieren Sie bitte stattdessen umgehend die Feuerwehr und bringen Sie sich in Sicherheit. Sämtliche Sachwerte können ersetzt werden!

 

Bitte beachten Sie, dass wir erst, wenn sich die Lage beruhigt hat und das Feuer unter Kontrolle ist Fotos machen können.

 

Im Einsatz waren:

FF Rhens, FF Brey, FF Spay, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel und DRK Rhens 

Einsatz 04.07.2019 | 13:11 - Jakobsberger Hof | BMA

Die Brandmeldeanlage des Golfhotel Jakobsberger Hof hat ausgelöst. Die Erkundung durch die ersten Kräfte ergab, dass es in einem Stromverteilerhäuschen zu einem Brand gekommen war.


Die Feuerwehr Brey wurde alarmiert um die Straße zwischen Brey und Siebenborn ("Hohl") zu sperren, damit die großen Fahrzeuge der Feuerwehr Boppard diese ohne Gegenverkehr befahren können. Dies ist aufgrund der Sperrung der K78 für eine kurze Zeit nötig. 


Im Einsatz waren:

FF Brey, FF Spay, FF Boppard, Polizei und Energieversorger