Einsatz 18.03.2024 | 1:52 Uhr - Winningen | Dachstuhlbrand

In der Nacht vom 17. auf den 18.03. kam es gegen 1 Uhr aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand im historischen Ortskern von Winningen. Durch die enge und verschachtelte Bebauung mit alten Fachwerkhäusern griff das Feuer rasch auf mehrere angrenzende Dachstühle über.

Gegen 1:52 Uhr wurde unter anderem die Feuerwehr Brey zur Unterstützung der vor Ort eingesetzten Kräfte alarmiert.

Vor Ort bekämpfte ein Trupp unter Atemschutz aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Mülheim-Kärlich den Brand, während der Rest der Mannschaft bei Löschwasserversorgung unterstütze.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Sonderfahrzeuge und Spezialgerät wie z. B. 2 Gerätewägen Atemschutz und der Hytrans-Fire-System (eine Großpumpe) eingesetzt.

Zur Brandbekämpfung waren mehrere Löschfahrzeuge und insgesamt drei Drehleitern im Einsatz.

Die Feuerwehr Brey konnte gegen 7 Uhr aus dem noch laufenden Einsatz herausgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Montag an.

Gerne verweisen wir auf die Presseberichte des SWR (inkl. Video und Bildergalerie) und der Rheinzeitung (hinter Paywall) sowie auf die Einsatzberichte der anderen eingesetzten Feuerwehren.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren der VG Rhein-Mosel (Alken, Brey, Dieblich, Hatzenport, Kobern-Gondorf, Dreckenach, Nörtershausen, Oberfell, Spay, Winningen, Wolken, FEZ und Wehrleitung), Feuerwehren der Stadt Koblenz (Wache Nord, Güls, Berufsfeuerwehr), Feuerwehren der VG Weißenthurm (Mülheim-Kärlich mit DLK, Weißenthurm mit GW-AS), Rettungsdienst / DRK (Ltd. Notarzt, Org.-Leiter, Rettungsdienst, SEG Führung, SEG Verpflegung), THW (Fachberater Bau), Polizei, Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück, LBM, Energieversorger, Wasserversorger, Bürgermeisterin