Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Quelle: https://www.lfv-rlp.de/fileadmin/daten/lfv-rlp/service/oeffentlichkeitsarbeit/video_imagefilm.mp4

Was erwartet dich bei der Feuerwehr Brey?

Die Feuerwehr Brey besteht aktuell aus etwas über 20 aktiven Mitgliedern, einer Altersabteilung, einem Förderverein und der Jugendfeuerwehr, die zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Spay und Rhens organisiert wird. Wenn Du Teil der Freiwilligen Feuerwehr Brey werden möchtest kannst Du das einmal passiv und einmal aktiv tuen.

Als passives Mitglied

Als passives Mitglied wird Du Teil im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brey, dort wird einmal im Jahr ein kleiner Betrag von dir gespendet. Dieser wird für verschiedene Anschaffungen innerhalb der Feuerwehr und dem ausrichten von Festen oder bspw. für den Sankt Martins Umzug verwendet. Einmal jährlich findet außerdem die Jahreshauptversammlung statt, bei der Du dich über die aktuelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins informieren kannst.

Als aktives Mitglied

Als aktives Mitglied wirst Du Teil des Teams und darfst mit auf Einsätze fahren, nimmst an Übungen und Schulungen Teil und hast die Möglichkeit bei den verschiedenen Freizeitangeboten dabei zu sein. Als aktives Mitglied startest Du zunächst mit dem Grundlehrgang und dem Funklehrgang, damit Du ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr bekommst, dieses wird dann durch die Übungen vertieft. Deine Einsatzkleidung wird dir von der Gemeinde gestellt. Hast Du die Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen kann es losgehen und Du darfst mit auf Einsätze fahren. Neben dem Grundlehrgang hast Du auch noch die Möglichkeit dich weiterzubilden und an weiteren Lehrgängen teilzunehmen um im Dienstrang aufzusteigen, Du kannst dich aber auch als Jugendfeuerwehrwart engagieren oder Atemschutzgerätewart werden. Die Auswahl und Vielfalt ist groß.

Neben den Einsätzen üben wir auch regelmäßig, halten Schulungen ab und halten die Geräte und Fahrzeuge in Ordnung. Ein weiterer Teil unserer Arbeit besteht darin Events wie Karnevalsumzüge abzusichern, die Beleuchtung der Rheinpromenade an Rhein in Flammen, das organisieren des Sankt Martin Umzuges oder auch das stellen des Kirmesbaumes. Im internen Rahmen finden auch immer wieder Freizeitangebote statt an denen Du mit deinen Kameradinnen und Kameraden teilnehmen kannst, wie bspw. Radtouren oder unsere Feuerwehrtour.

Die Feuerwehr bietet eine große Vielfalt an spannenden  Aufgaben und Aktivitäten, eine starke Kameradschaft, die Möglichkeit Mensch und Tier zu helfen und ehrenamtlich aktiv zu werden. Wir hoffen wir haben vielleicht Dein Interesse wecken können und würden uns über eine Nachricht von Dir freuen oder schau einfach mal ganz unverbindlich bei einer unserer Übungen vorbei und lass dir alles nochmal in Ruhe erklären.

Bei Interesse schreib uns doch einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.