#FeuerwehrEinfachErklärt

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Thema Feuerwehr näher bringen. Hier werden wir regelmäßig neue Artikel veröffentlichen, die Geräte, Positionen und Begriffe aus dem Feuerwehralltag aufgreifen und genauer erläutern.

Die Alarmierung

In unserem zweiten Beitrag soll es um das Thema Alarmierung gehen. Als nicht Feuerwehrangehöriger bekommen Sie in der Regel durch die Sirene mit, wenn es einen Einsatz gibt. Sie ist das erste Mittel zur Alarmierung der Feuerwehrleute, dient jedoch auch der Warnung der Bevölkerung vor Gefahrensituationen.

Als nächstes kommt der analoge Funkmeldeempfänger, dieser alarmiert mit einem Signalton und informiert über den Alarmtyp.

Die letzte Ebene der Alarmierung ist das neue System aPager Pro, dieses alarmiert die Feuerwehrleute über ihr privates Mobiltelefon und gibt direkt wichtige Informationen wie Lage, alarmierte Kräfte und Einsatzart an die Einsatzkräfte weiter.

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, macht der aPager Pro die anderen beiden Alamierungsmethoden nicht überflüssig? Die Antwort darauf lautet: "Nein"! Die aPager Pro App ist vom Mobilfunknetz abhängig, fällt dieses aus ist keine Alarmierung mehr möglich, der Funkmeldeempfänger funktioniert über das analoge Funknetz und ist daher unabhängig vom Mobilfunknetz. Als letzte Rückfallebene dient die Sirene, für diese stellen Funklöcher etc. kein Problem da.

Der Gruppenführer

In unserem ersten Beitrag möchten wir Ihnen die Position des Gruppenführers näherbringen. Der Gruppenführer ist unerlässlich für einen Einsatz, erkennen kann man ihn an einem roten Streifen auf dem Helm und einer blauen Weste. Im Einsatzfall führt er eine Gruppe von neun Feuerwehrleuten an und agiert dabei falls keine höhere Führungskraft an der Einsatzstelle ist als Einsatzleiter.

Aufgaben:

• erkundet die Lage
  • verteilt die Aufgaben innerhalb der Gruppe (besteht aus drei Trupps, einem Melder und einem Maschinisten)
  • gibt den Einsatzbefehl (der Einsatzbefehl ergänzt die trainierten Handlungsabläufe um Ortsinformationen und die einzusetzenden Geräte)
  • Trägt die Verantwortung für seine Kameraden
  • Koordiniert den laufenden Einsatz und übernimmt dabei auch den Funkverkehr mit der Leitstelle