Unsere Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Möglichkeit, das spannenden Aufgabenfeld deiner Ortsfeuerwehr näher kennenzulernen. Dort lernst du mit der Ausrüstung, die auch die Großen im Einsatz benutzten umzugehen. Du lernst viele Einsatzszenarien kennen, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Fahrzeugkunde, Höhenrettung, Wasserrettung und vieles mehr. Bei alledem steht natürlich der Spaß im Vordergrund! In einer großen Gruppe, in der Teamfähigkeit und Geschick gefordert wird wirst du Stück für Stück auf die Übernahme in die Freiwillige Feuerwehr vorbereitet.

Allgemeine Informationen

Betreut werdet ihr von einer Reihe von Jugendwarten aus Brey und Spay. Die Übungen finden alle zwei Wochen an einem Dienstag Abend statt, Treffpunkt zuvor ist an dem Feuerwehrhaus Brey. Von Dort aus wirst du mit dem Feuerwehrauto nach Spay gefahren und später auch wieder nachhause gefahren. Wenn Du Interesse hast kannst du gerne mal vorbeikommen und es dir erstmal anschauen. Wenn es Dir gefallen hat, würden wir uns natürlich darüber freuen wenn du wiederkommen möchtest! Für ausführlichere Informationen empfehlen wir Dir einmal auf der Webseite der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Spay vorbeizuschauen.