Einsatz 28.10.2022 | 12:01 - Brey | Wassereinbruch in Yacht

Am 28.10.20222 um 12.01 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Brey und wenig später die FF Spay und Braubach zu einer havarierten Motoryacht an den Rhein alarmiert.

Die Yacht war auf den Braubacher Grund aufgelaufen, was zu Schäden an den beiden Antriebsmaschinen und einem Leck im Bereich des Kiels führte. Die Besatzung konnte die Yacht geradeso unterhalb von Brey auf Grund setzen, um ein unkontrolliertes Abtreiben zu verhindern.

Nach Rettung der Besatzung und eines an Bord befindlichen Hundes wurde durch die Feuerwehr mit zwei Greifzügen an Land gesichert und mehrere Tauchpumpen zum Einsatz gebracht, um das einströmende Wasser abzupumpen.  Währenddessen wurde die Besatzung auf das Boot der Wasserschutzpolizei (WSP) verbracht, um die Personalien und den genauen Hergang der Havarie zu klären. Die Schiffe auf dem Rhein wurden aufgefordert die rechte Fahrwasserseite (Braubacher Seite)  zu nutzen um den Wellenschlag so gering wie möglich zu halten. Eine größere Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Während dem Pumpen sicherten die FF Braubach und die später nachalarmierten Feuerwehren aus Osterspai und Winningen die Einsatzstelle wasserseitig ab.

Mit Hilfe des Arbeitsschiffs "Bingen" des Wasser- und Schifffahrtsamts und eines Bergungstauchers aus Mainz konnte das Leck provisorisch zunächst mit einer Plane und anschließend mit einer Holzkonstruktion soweit verschlossen werden, dass der Havarist zumindest bedingt wieder schwimmfähig war.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde der Havarist einige Meter rheinaufwärts an die Breyer Panzerrampe geschleppt. Es wurde eine Nachtwache der Feuerwehr Brey eingerichtet, während die Kameraden aus Spay und Winningen zunächst aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr, wurde die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr Spay übergeben. Nach ca. 20,5h war somit der Einsatz für die Feuerwehr Brey beendet. An der "Bingen" vertäut wurde die havarierte Yacht unter ständigem abpumpen und unter Sicherung durch die Boote der Feuerwehren Spay Winningen nach Winningen in den Yachthafen geschleppt wo es mit einem Kran an Land gebracht wurde.

Nach rund 30 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr erfolgreich beendet werden.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Familie Wilhelm vom Campingplatz Brey, welche alle Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt hat.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen beteiligten Feuerwehren, dem WSA und dem Bergungstauchunternehmen für die einwandfreie Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz waren: FF Brey, FF Spay, FF Winningen, Wehrleitung und FEZ der VG Rhein-Mosel, Bürgermeisterin der VG Rhein-Mosel, FF Braubach, FF Osterspai, Wasserschutzpolizei, Wasser- und Schiffahrtsamt, Bergungstauchunternehmen