Einsatz 20.09.2023 | 16:48 Uhr - Brey | Brand Zug

Am 20. September 2023 wurden wir am Nachmittag zu einem Zugbrand alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Radsätze von zwei mit jeweils 1000t Propangas beladenen Kesselwagen glühten. Vermutlich hatten die Bremsen blockiert. Aufmerksamen Passanten fiel eine Rauchentwicklung am Zug auf, woraufhin diese den Notruf wählten und der Zug nach Absprache mit dem Fahrdienstleiter eine Notbremsung in der Höhe von Brey machte. Die glühenden Bremsen wurden nach Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn heruntergekühlt und außer Funktion gesetzt, sodass der Zug seine Fahrt nach ca. einer Stunde fortsetzen konnte.

Besonders herauszuheben ist, dass es sich um den 500. Einsatz unseres fast 30 Jahre alten TSF-W handelte!

Mit uns im Einsatz waren: DB Notfallmanager, Polizei, DRK, FFW Rhens, FFW Waldesch und die FFW Spay.