NEWS

Hier finden Sie die aktuellsten Berichte von Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Brey.


Übung 17.03.2024

Geübt wurde an diese sonnigen Sonntag, die Rettung einer abgestürzten Person in unwegsamen Gelände. Gemeinsam wurden verschiedene Herangehensweisen gesammelt, ausprobiert und nachbesprochen. Die Übung umfasste Knoten, abseilen, die medizinische Erstversorgung von Patienten und dessen Transport.

Übung 03.03.2024

An diesem morgen hieß es rann ans neue Fahrzeug, Ziel der Übung war es sich weiter mit dem neuen TSF-W vertraut zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein hieß es rausholen, ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Geübt wurde die FwDv3, so konnte der Umgang mit den neuen Schlauchtragekörben, den D-Schläuchen und der Pumpe am Fahrzeug erprobt werden. 

Im Anschluss danach wurde sich frei um das Auto verteilt und alle seine Funktionen mal getestet, vom Lichtmast, zum Aggregat, der Pumpe und dem Lüfter. 

Nach einem kurzem Resümee der Übung, bauten wir alles wieder ab und kehrten zum Gerätehaus zurück um das Fahrzeug wieder einsatzbereit zu machen.

Karneval 2024

Auch dieses Jahr unterstützten wir die Veranstalter der jeweiligen Karnevalsumzüge in Spay und Brey bei der Begleitung des Umzugs.

Nach dem Spayer Umzug verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden bei der After-Zuch-Party in und um die Dorfhalle.

Nach dem Breyer Umzug wurde der Karneval beim traditionellen Heringsessen ausklingen gelassen.

Jahreshauptversammlung der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Brey e. V.

Am Freitag, 19.01.2024 eröffnete der Vorsitzende Manfred Schreiber um 19.04 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte 28. Mitglieder.

 

 

Folgende Personen hatten sich für diesen Abend entschuldigt:

Franziska Daum, Peter Knep, H.-P.Zerwas, Andreas Lenters, Reinhold Karbaum, Peter Schnee, Dieter Müller, Claudia Rüdell, Werner Müller, Günter Strothmann,

Verspätet:  Norman Nell (19:06Uhr), Christopher Leist (19:28Uhr)

 

Punkt 1 – Begrüßung und Rückblick durch den Vorsitzenden

 

Punkt 2 – Totenehrung

 

Punkt 3 – Bericht des Wehrführers

 

Punkt 4 – Ehrungen

 

Punkt 5 – Bericht der Kassierer/in

 

Punkt 6 – Bericht des Schriftführer/in

 

Punkt 7 – Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Vorstandes

 

Punkt 8 – Wahl eines Wahlvorstandes  

 

Punkt 9 – Neuwahlen

a)    1. Vorsitzender

b)    2 stellvertretende Vorsitzende

c)     1. Kassierer

d)    2. Kassierer

e)    1. Schriftführer

f)      2. Schriftführer

g)    2 Beisitzer

h)    Wahl von 2 Kassenprüfern

Punkt 10 – Verschiedenes

 

Zur Tagesordnung gab es keine Einwände aus der Versammlung.

  

Manfred Schreiber gab einige Einblicke über aktuelles in der Freiwilligen Feuerwehr Brey. Unter anderem besteht der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Brey zurzeit aus 25 Aktiven Wehrleuten. Darin sind 4 Feuerwehrfrauen enthalten.

  

Zum 2. Tagesordnungspunkt Totengedenken bat er die Anwesenden sich zu erheben und für einen Augenblick zu gedenken. Vor allem an unsere Mitglieder die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Auch wurde ein Gedenken an die Feuerwehranghörigen, die im Dienst in Deutschland und in aller Welt verstorben sind gehalten. 

 

Unter Tagesordnungspunkt 3. verlas Wehrführer Ralf Menges seinen Jahresbericht.

Im Jahr 2023 hatten wir ca 25. Einsätze zu verzeichnen.

Hier einige Einsätze als Info: 12.01.23 – Spay Rettungsdienst Person unwegsames Gelände, 24.01.23 – Brey Verkehrsunfall B9 mit 4 Fahrzeugen, 19.02.23 – Spay Karneval ..Absicherungsmaßnahmen, 21.02.23 – Brey Karneval Zugbegleitung, 07.03.23 – Rhens Person unter Zug, keine Person, 30.04.23 – Spay Person unter Zug (Großeinsatz), 13.05.23 – Brey Tierrettung Nilgans ins Tierheim gebracht, 03.06.23 – Brey Rauchentwicklung im Freien, 18.06.23 – Spay Flächenbrand Richtung Bopparder Hamm, 12.08.23 – Tragehilfe suizidale Person (leider verstorben), Rhens Kellerbrand Neustraße,

07.09.23 – Brey auslaufende Betriebsstoffe Unfall mit 3 Motorrädern,  12.09.23 – Rhens Rettungsdienst Fahrradunfall Wolfsdelle, 16.09.23 – Spay Kellerbrand Kühlschrank, 20.09.23 – Brand Zug (kein Brand) Gaswaggons heiß gelaufene Bremsen,

 

Kurzer Rückblick:

à 20 Übungen

à 4 Schulungen

à 12 Reiningungsdienste Gerätehaus (wir haben keine Reinigungskraft)

à 5 Fahrzeug- und Gerätedienste

à2 Wehrführersitzungen an der Untermosel

à 15 Jugendfeuerwehrübungen die von Moritz Leist, Josef Rüdell und Andreas Schreiber betreut werden. In diesem Jahr können wir aus der Jugendfeuerwehr 3 Neuzugänge in die Löschgruppe Brey übernehmen.

à33 Sonderdienste

àinsgesamt hatten wir im vergangenen Jahr ca 130 Termine

à2023 wurden wieder mit den Feuerwehren aus Rhens/Brey und Spay eine Gemeinschaftsübung durchgeführt

àBesuch auf der Atemschutzteststrecke der Atemschutzgeräteträger auf der BF in Koblenz, zurzeit haben wir 7 Atemschutzgeräteträger.

 

Wir haben nun nach ca 6-7 Jahren der Planung endlich ein neues Fahrzeug bekommen.

3 baugleiche Fahrzeuge für Brey, Löf/Kateness und Wolken. Für das Fahrzeug gibt es eine Einweihung, diese findet am 15. Juni 2024 statt.

 

Neue Einsatzkleidung von der VG (2022/2023) für nicht AGT Träger wurden für Winter/Sommer beschaffen, es gab neue Brandschutz Handschuhe und neue Handschuhe für Technische Hilfe, angeblich soll es in der zweiten Jahreshälfte neue Funkmeldeempfänger geben (seit 2011 ist man an diesem Thema schon dran) wir warten gespannt.

 

Thema Leuchttürme: es wurde in kürzester Zeit ein Projekt installiert. Leuchttürme bedeuten, dass bei einer Notlage zb. Stromausfall länger als eine ½ Stunde eine Anlaufstelle für Bürger vorhanden sein muss. Es wurde eine Notrufeinrichtung beschaffen.

Diese setzt sich wie folgt zusammen: Jedes Feuerwehrgerätehaus hat 1 fest installiertes Satelittentelefon + 5 tragbare Satelitentelefone sind bei den Führungskräften der Verbandsgemeinde stationiert – bei Stromausfall ist das Feuerwehrgerätehaus Anlaufstelle. Wurde getestet und es klappt.

 

 

Weiterhin wurde das AWO Domizil geräumt: leider hat bis Dato noch kein Umbau begonnen. Die Umbauung wäre so kompliziert.

  

4. Tagesordnungspunkt – Ehrungen

- für 25. Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Knep, Peter Klas, Zerwas, Heinz-Peter, Bernhard Kraus,  Lenters, Andreas geehrt. Hierzu gab es eine Urkunde und eine silberne Nadel.

- für 35. Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhold Karbaum, Peter Schnee, Günter Strothmann und Bernhard Weinand geehrt. Hierzu gab es auch eine Urkunde und eine goldene Nadel.

 

Der 5. Tagesordnungspunkt: Bericht des 2. Schriftführers Dominic Schmidt aus dem vergangenen Jahr.

 

Als nächstes, Tagesordnungspunkt 6. Informierte der 2. Kassierer Stefan Gietzen die Versammlung über die Kassenlage des Vereins.

 

Anschließend unter Tagesordnungspunkt 7. Bestätigten die Kassenprüfer Hermann-Josef Breuer und Christopher Leist eine einwandfrei und ordentlich geführte Kasse, geprüft wurde am 13.01.24

Beide Kassenprüfer stellen Ihr Amt zur Verfügung. Es wurde um Entlastung des Vorstandes gebeten. Nach offener Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

8. Tagesordnungspunkt: Wahl eines Wahlvorstandes

Bernhard Hoffmann wurde einstimmig zur Durchführung der Wahl gewählt.

  

Unter Tagesordnungspunkt 9. Neuwahlen – offene Abstimmung

 

1.     Vorsitzender – Moritz Leist 

Stellvertreter – Ralf Hauter

Stellvertreterin -  Kathrin Hübel

1.     Kassiererin – Franziska Daum

2.     Kassierer – Hubert Schuth

1.     Schriftführerin – Julia Knigge

2.     Schriftführer – Dominic Schmidt

Beisitzer – Florian Bersch und Manfred Schreiber

2 Kassenprüfer – Hermann-Josef Breuer und Christopher Leist

 

Ein Danke für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Stefan Gietzen und Manfred Schreiber (Ausscheidung als 1. Vorsitzender – macht als Beisitzer weiter) für Ihr Mitwirken und Ihre Arbeit. Manfred Schreiber wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Hermann-Josef Breuer und Karl-Heinz Noll wurden mit einem Geschenk bedacht, für das Ausscheiden aus dem Vorstand. Alle ausgeschiedenen Mitglieder bekamen als Dank einen Restaurant Gutschein.

 

Top 10 – Verschiedenes: keine Einwände oder Beiträge

  

Um 20.00 Uhr beendete der „neue“ Vorsitzende Moritz Leist die Jahreshauptversammlung 2024 und bedankte sich bei allen Anwesenden. 

St. Martin 2023

Trotz durchwachsenem Wetter fand am 09.11.2023 der traditionelle St. Martins-Umzug durch Brey statt. Mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Concordia Rhens ging es wie jedes Jahrs mit St. Martin auf seinem Pferd vorneweg durchs Dorf zum Sportplatz. Nach dem Abbrennen des Feuers zog der Umzug weiter zum Feuerwehrgerätehaus, wo die Wecken und Kakao für die Kinder und Getränke und Imbiss für die Erwachsenen bereit standen.

Die Resonanz war erfreulicherweise dieses Jahr so groß, dass leider einige auf einen Glühwein oder eine heiße Wurst verzichten mussten. Nächstes Jahr gibt es mehr!

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Breyerinnen und Breyern bedanken, die im Vorfeld gespendet haben. Ohne diese Spenden, könnte die schöne Tradition nicht mehr stattfinden.

 

Ebenfalls essentiell ist (Wo)Man-Power! Wir als Feuerwehr Brey freuen uns über interessierte Frauen und Männer ab 16 Jahren, die gerne Menschen in Notlagen helfen oder aktiv am Vereins- und Dorfleben teilnehmen möchten. 

Weitere Infos findet Ihr hier auf unserer Webseite.

Realbrandausbildung

Am 01.07.2023 hatten 4 unserer Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, an einer von der Feuerwehr Nörtershausen organisierten Realbrandausbildung teilzunehmen. 

 

Gebäudebrände werden zum Glück immer seltener, stellen aber weiterhin eine sehr große Gefahr für Feuerwehrleute im Innenangriff dar. Umso wichtiger ist es daher, unter realitätsnahen Bedingungen zu üben. 

Hierzu konnte ein umgebauter LKW-Auflieger mitsamt Ausbildern gemietet werden. In dem Auflieger gab es in verschiedenen Räumen die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien im Innenangriff zu üben und bei Temperaturen von bis zu 700°C "ein Gefühl für das Feuer" zu bekommen.

In der Gasbefeuerten Anlage konnten u. a. die Rauchgaskühlung beim Betreten von Brandräumen, das bekämpfen einer brennenden Gasflasche und eines brennenden Motorraums geübt werden. Zum Schluss konnte ein sog. Flash-Over beobachtet werden. Hierbei sammeln sich heiße brennbare Rauchgase unter der Decke eines Raums und entzünden sich bei Kontakt mit Sauerstoff explosionsartig.

Ehrung der Ahrtalhelfer

Am 25. Juni 2023 wurden alle Kameradinnen und Kameraden aus der VG Rhein-Mosel für ihren Einsatz im Ahrtal während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 geehrt. Auch aus Brey waren 11 Kameraden im Ahrtal im Einsatz .

 

Die Feuerwehr des Landkreises Mayen-Koblenz wurde angefordert um in den zerstörten Gemeinden den Grundschutz sicherzustellen.

In der Woche vom 25.7. - 2.8.2021 übernahm diese Aufgabe die VG Rhein-Mosel.

 

Dazu wurde das Spayer HLF 10 rund um die Uhr in 24 h Schichten mit Feuerwehrleuten aus Rhens, Brey und Spay in Kesseling besetzt.

Ebenfalls vor Ort war ein HLF 10 der FF Ettringen. 

 

Zeitgleich besetzten zwei Kameraden der FF Kesseling das örtliche Gerätehaus um den Funk abzuhören und bei Einsatz als ortskundige "Pfadfinder" voraus zu fahren.

 

Bis dato wurde ein Folgeeinsatz (Brand einer Elektrounterverteilung) abgearbeitet. Außerdem wurde der örtliche Dorfplatz vom Schlamm gereinigt, damit dort weitere Kräfte einen Bereitstellungsraum einrichten können.

 

Auf Bilder aus der VG Ahrweiler möchten wir an dieser Stelle aus Respekt vor den Betroffenen verzichten. Die Medien haben einen bleibenden Eindruck vermittelt, wie die Lage vor Ort tatsächlich ist.

 

Vielen Dank an die Kesselinger für die Unterbringung im Pfarrhaus und die gute Zusammenarbeit!

 

Wir möchten an dieser Stelle auch an die vielen anderen Freiwilligen Helfer und Helferinnen erinnern die im Ahrtal im Einsatz waren, denn auch an diese sollte ein großes Danke ausgesprochen werden.

Kirmes 2023

Am 15. Juli war es dann auch schon wieder soweit und die Breyer Kirmes fand wieder statt. Wie jedes Jahr wird die Kirmes mit dem aufstellen des Kirmesbaumes eröffnet. Dieses Jahr gab es jedoch eine Besonderheit, der Baum aus dem letzten Jahr wurde wiederverwendet. Dazu wurde dieser nach dem Abbau vom letzten Jahr, entrindet, gekürzt, behandelt und eingelagert. So musste nur die Krone erneuert und mit dem Stamm verbunden werden. Eine weitere Besonderheit war, das der Kirmesbaum, neben bunten Lichten und Bändern auch noch mit einem Kranz dekoriert wurde. All diese Neuerungen und ein kleiner Schauer stellten jedoch kein Hindernis dar und der Baum war schnell aufgestellt.

Übung 19.03.2023

Die dritte Übung dieses Jahr wurde gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Spay abgehalten. Die Aufgabe war es brennende Strohballen abzulöschen und eine vermisste Person zu retten. Die Schwierigkeit hierbei war die fehlende Wasserversorgung, die Löscharbeiten konnten zunächst nur über die Tanks der Fahrzeuge erfolgen, eingesetzt waren dazu das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) aus Spay und das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) aus Brey. Ein Trupp ging unter PA (Pressluftatmer) zur Rettung der Person vor und ein weiterer begann mit den Löscharbeiten, während die Wasserversorgung aufgebaut wurde. 

 

Um zu verhindern das die Wasserversorgung abricht, wurde ein Güllefass mit Wasser, zu einspeisen genutzt und später eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut, bei der über eine Zisterne eingespeist wurde. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, im Zuge dessen wurden die Heuballen auseinander gezogen um mögliche Glutnester im Inneren ausfindig zu machen und abzulöschen. Dabei kam unterstützend eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Zudem wurde eine Brandwache gestellt die ausgestattet mit Löschrucksäcken, sicherstellte das es nicht zu erneuten Entzündungen des Heu kam.

 

Im Anschluss wurde abgebaut und noch eine Manöverkritik gehalten, die positiv ausfiel. Wir bedanken uns bei den Spayer Kameraden und allen Beteiligten für die Planung und Durchführung der Übung.

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!

Übung 23.10.2022

In der letzten Übung für dieses Jahr beschäftigten wir uns mit dem Thema Höhenrettung. Das Ziel der Übung war es eine Person mithilfe der Arbeitsmittel, die auf den Fahrzeugen verlastet sind, schonend von einem Gerüst zu retten. Es wurden verschiedene Szenarien und Möglichkeiten ausprobiert. 

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!

Aktiventour 2022

An Fronleichnam fand nach langer Corona bedingter Pause, wieder eine Aktiven Tour statt. Nach einem stärkenden Frühstück im Gerätehaus, ging es zum Jakobsberg, von dort an die Waldescher Straße und nach dem vorletzten Stop wieder zurück nach Brey, wo gemeinsam gegrillt wurde.

Übung 10.06.2022

Am 10. Juni übten wir in den frühen Arbeitsstunden die Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer. Dabei wurde die TS8 (Tragkraftspritze) aus dem Fahrzeug entnommen und mit einer aus mehreren Saugschläuchen und einem Saugkorb bestehenden Saugleitung verbunden, die wiederum einen Ringmonitor und zwei C-Strahlrohre speiste. Nach  einer kurzen Nachbesprechung und dem Rückbau des Materials wurde die Übung beendet.

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!

Jahreshauptversammlung der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Brey e.V. 2022

Protokoll zur Jahreshauptversammlung Freitag, 20. Mai 2022

 

Am Freitag, 20.05.22 eröffnete der Vorsitzende Manfred Schreiber um 20.02 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte 30. Mitglieder.

 

Folgende Personen hatten sich für diesen Abend entschuldigt:

Julia Knigge, Eugen Weingart, Andreas Schreiber, Thomas Leist, Florian Bersch, Sabrina Noll, Josef Rüdell, Bürgermeister Bernhard Hoffmann und 8 zu Ehrende, verspätet Hermann-Josef Wilhelm

 

Punkt 1 – Begrüßung und Rückblick durch den Vorsitzenden

 

Punkt 2 – Totenehrung

 

Punkt 3 – Bericht des Wehrführers

 

Punkt 4 – Ehrungen

 

Punkt 5 – Bericht der Schriftführerin

 

Punkt 6 – Bericht des Kassierers

 

Punkt 7 – Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes

 

Punkt 8 – Wahl eines Wahlvorstandes  

 

Punkt 9 – Neuwahlen

a)    1. Vorsitzender

b)    2 stellvertretende Vorsitzende

c)    1. Kassierer

d)    2. Kassierer

e)    1. Schriftführer

f)     2. Schriftführer

g)    2 Beisitzer

h)    Wahl von 2 Kassenprüfern

Punkt 10 – Verschiedenes

 

Zur Tagesordnung gab es keine Einwände aus der Versammlung.

 

 

Manfred Schreiber gab einige Einblicke über Aktuelles in der Freiwilligen Feuerwehr Brey. Unter anderem besteht der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Brey zurzeit aus 21 Aktiven Wehrleuten. Darin sind 3 Feuerwehrfrauen enthalten.

 

 

 

Zum 2. Tagesordnungspunkt Totengedenken bat er die Anwesenden sich zu erheben und für einen Augenblick zu gedenken. Vor allem an unsere Mitglieder die in den letzten 2 vergangenen Jahren verstorben sind.

 

Auch wurde ein Gedenken an die Feuerwehranghörigen, die im Dienst in Deutschland und in aller Welt verstorben sind gehalten. 

 

Unter Tagesordnungspunkt 3. verlas Wehrführer Ralf Menges seinen Jahresbericht.

Im Jahr 2020 hatten wir 22 Einsätze und im Jahr 2021 waren 24 Einsätze zu verzeichnen. In diesem Jahr hatten wir bis jetzt schon 13 Einsätze.

2020 und 2021 gab es auf Grund von Corona keine Schulungen und Übungen.

Jetzt im Jahr 2022 startet soweit alles wieder normal.

Die Jugendfeuerwehr hat auch wieder regulär begonnen.

Zurzeit haben wir 9 Atemschutzgeräteträger, es gibt neue Atemschutzgeräte mit Überdruck und eine neue Tauchpumpe.

 

Wir haben eine neue Decke im Schulungsraum und ein neues Dach, nachdem das Gerätehaus mehrfach nach Starkregen unter Wasser stand.

Einige Dinge werden in naher Zukunft neu beschafft unter anderem: neue Einsatzkleidung und Handschuhe, ein neues TSF-W (seit 6 Jahren in Planung) neues Fahrzeug ist bestellt im Dezember`21, Lieferzeit beträgt voraussichtlich 24 Monate (+x).

Des Weiteren gab es für die Bürger (zum wiederholten Mal) eine Info darüber, wenn die Sirene nachts geht, auch immer die Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht ausrückt (nicht um die Leute zu ärgern – sondern einfach aus Sicherheit und Warnung).

 

 

4. Tagesordnungspunkt – Ehrungen

- für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Stefan Eich und Manfred Jocham geehrt.

Hierzu gab es eine Urkunde und eine silberne Nadel.

- für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Dieter Gassen, Stephan Fritz und Peter Borchers geehrt. Hierzu gab es auch eine Urkunde und eine goldene Nadel.

- für 50 Jahre Mitgliedschaft Paul Schuth, Herbert Weingart, Hermann-Josef Wilhelm, Erich Treutle und Manfred Schreiber. Auch hierfür gab es eine Urkunde und eine Nadel.

 

Der 5. Tagesordnungspunkt: Bericht des 2. Schriftführers Moritz Leist aus den vergangenen 2 Jahren.

 

Als nächstes, Tagesordnungspunkt 6. Informierte der 1. Kassierer Stefan Gietzen die Versammlung über die Kassenlage des Vereins.

 

Anschließend unter Tagesordnungspunkt 7. Bestätigten die Kassenprüfer Frank Weber und Stefan Leist eine einwandfrei und ordentlich geführte Kasse, geprüft am 28.04.2022 Beide Kassenprüfer stellen Ihr Amt zur Verfügung. Es wurde um Entlastung des Vorstandes gebeten. Nach offener Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

8. Tagesordnungspunkt: Wahl eines Wahlvorstandes

Hans-Dieter Gassen wurde einstimmig gewählt.

 

Unter Tagesordnungspunkt 9. Neuwahlen – offene Abstimmung

 

1.    Vorsitzender – Manfred Schreiber (einstimmig, 1 Enthaltung)

2     Stellvertreter – Moritz Leist und Eugen Weingart (einstimmig, 2 Enthaltungen)

1.    Kassiererin – Franziska Daum (einstimmig, 1 Enthaltung)

2.    Kassierer – Stefan Gietzen  (einstimmig, 1 Enthaltung)

1.    Schriftführerin – Julia Knigge (einstimmig)

2.    Schriftführer – Dominik Schmidt (einstimmig, 1 Enthaltung)

Beisitzer – Hubert Schuth und Katrin Hübel (einstimmig, 2 Enthaltungen)

2 Kassenprüfer – Hermann-Josef Breuer und Christopher Leist (einstimmig, 2 Enthaltungen)

 

Danke für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Noll und Hermann-Josef Breuer für Ihr Mitwirken und Ihre Arbeit.

Hinweis – Manfred Schreiber möchte nur noch für die kommende Amtszeit antreten,  danach möchte er als 1. Vorsitzender aufhören.

 

Top 10 – Verschiedenes

 

Ralf Menges: langwieriger Prozess in Politik in Bezug auf Feuerwehrangelegenheiten/kein Feedback aus Kobern-Gondern – Gerätehausumbau, neue Funkmeldeempfänger seit 2011, Parkplätze vor dem Gerätehaus seit 6 Jahren – Antwort von Hr. Gassen dies liegt nicht an AWO, Hinweis auf Bürgermeisterwechsel

Wolfgang Schuth: Für die Zukunft der Jahreshauptversammlungen Tagesordnungspunkte auch mit ins Blättchen schreiben 

 

Um 21.10 Uhr beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2022 und bedankte sich bei allen Anwesenden.

 

Julia Knigge  

 

1. Schriftführerin

Übung 08.05.2022

Am 8. Mai übten wir am frühen Morgen die FwDV 3 (Feuerwehr-Dienstvoschrift 3). Das Ziel der Übung war es, einen simulierten Brand eines abgestellten Bootstrailers zu löschen. Dabei traf das erste Fahrzeug TSF-W vor dem MZF 1 ein, sodass sich erst später eine Gruppe bildete und die Kameraden auf dem TSF-W zunächst als allein agierten. Mit zwei Trupps wurde das Feuer schnell gelöscht und die "Einsatzstelle" wurde zurückgebaut. Im Anschluss wurde sich noch mit der Lage der Hydranten im Neubaugebiet vertraut gemacht.

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!

Atemschutzbelastungsübung

Am 30.01.2022 stand für einen Teil der Breyer Atemschutzgeräteträger der jährliche Belastungstest an. Da bedingt durch den Infektionsschutz die Teststrecke bei der Koblenzer Berufsfeuerwehr nicht genutzt werden konnte wurde kurzerhand auf dem Breyer Mehrgenerationenplatz improvisiert:

Statt Laufband, Endlosleiter und Ergometer wurden die Sportgeräte genutzt. Statt der in der Orientierungsstecke wurde auf und unter dem Klettergerüst die Suche einer vermissten Person simuliert.


Übung 11.10.2020

Am 11. Oktober übten wir zunächst bei strahlendem Sonnenschein an der Panzerrampe am Rhein. Im ersten Teil der Übung wurde der Umgang mit dem Stromaggregat und der neuen Tauchpumpe geübt. Diese kommt z. B. bei überfluteten Kellern nach einem Starkregenereignis zum Einsatz. Um den Rhein leer zu pumpen reicht die Leistung nicht aus ;).

 

Anschließend wurde bei einsetzendem Regen mit der leistungsstärkeren Tragkraftspritze – unserer Standardpumpe – das Steigrohr, welches vom Rhein aus unter der B9 hindurch führt, gespült.

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!


Übung 27.9.2020

Am Sonntagmorgen übten wir in einer örtlichen Autowerkstatt: Bei Schweißarbeiten war es zu einer Verpuffung und einem Brand gekommen. Eine Person wurde vermisst.

Nachdem die Person gerettet war, ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Dabei wurde der Truppmann bewusstlos und musste durch den Rettungstrupp in Sicherheit gebracht werden.

 

Bei der anschließenden Manöverkritik wurde auf die besonderen Gefahren an der Einsatzstelle Autowerkstatt wie z. B. auslaufende brennbare Flüssigkeiten eingegangen.

Nach dem Aufräumen ging es für die Atemschutzgeräteträger am Spielplatz am Dorfplatz weiter: An den Sportgeräten, dem Gleichgewichtspfad und dem Klettergerüst konnten sich die Atemschutzgeräteträger optimal auf die anstehende Belastungsstrecke vorbereiten.

 

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem spannenden vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder unter www.feuerwehr-brey.de. Wir freuen uns auf Dich!


Übung 30.8.2020

Die erste Sonntagmorgen-Übung dieses Jahr! Zusammen mit der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen e. V.. „Ahh Frühschoppen“, mag der ein oder andere denken, doch tatsächlich wurde die Wald- und Flächenbrandbekämpfung geübt.

Die Weinbruderschaft hat sich ein Wasserfass mit einem Volumen von 7.000 Litern angeschafft und der Feuerwehr angeboten, dieses im Bedarfsfall zu Nutzen. Vielen Dank für dieses Angebot, das wir gerne angenommen haben, schließlich steht uns so die 14-fache Wassermenge unseres Feuerwehrfahrzeuges zur Verfügung.

Geübt und getestet wurden verschiedene Verfahren zur Wasserübergabe vom Fass zur Pumpe. Gleichzeitig wurde der Umgang mit dem neuen Waldbrandset geübt. In diesem Schlauchtragekorb sind mehrere kleine D-Schläuche und D-Strahlrohre enthalten, die bei einem Vegetationsbrand eingesetzt werden können, um mit weniger Wasser eine bessere Löschwirkung zu erreichen.

Während der ersten Welle der Corona-Pandemie halfen viele Breyer ehrenamtlich ihren Nachbarn und Freunden, aber auch fremden Menschen. Wir als Feuerwehr würden uns freuen, wenn dieses ehrenamtliche Engagement nicht wieder verblasst, sondern anhält. Die Freiwillige Feuerwehr bietet die optimale Basis um Menschen in Notsituationen ehrenamtlich zu helfen. Weitere Informationen und die Kontaktdaten, um bei Interesse Verbindung mit uns aufzunehmen, findet ihr hier auf unserer Website. Wir freuen uns auf eure Nachricht!


Übung 31.7.2020 - erste Übung nach Corona

Die erste Übung nach der Coronazwangspause! Auf dem Übungsplan stand für diesen Freitagabend „Kirmesbaum legen“. Die Kirmes war allerdings ausgefallen und so wurde kurzerhand der Übungsplan geändert zu: „Steaks und Würstchen auf den Grill legen“.

Vorher allerdings wurde am bis dato heißesten Tag des Jahres noch die Wasserentnahme aus dem Rhein geübt. Dies bot sich an, da so kein Trinkwasser aus Hydranten verschwendet wurde. Der geübte Löschangriff artete (wie geplant ;) ) schnell zu einer abkühlenden Wasserschlacht aus.

Nach dem Aufräumen wurde der Abend gemeinsam bei Grillgut und Getränken – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen - gemeinsam ausklingen gelassen.

Während der ersten Welle der Corona-Pandemie halfen viele Breyer ehrenamtlich ihren Nachbarn und Freunden, aber auch fremden Menschen. Wir als Feuerwehr würden uns freuen, wenn dieses ehrenamtliche Engagement nicht wieder verblasst, sondern anhält. Die Freiwillige Feuerwehr bietet die optimale Basis um Menschen in Notsituationen ehrenamtlich zu helfen. Weitere Informationen und die Kontaktdaten, um bei Interesse Verbindung mit uns aufzunehmen, findet ihr hier auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf eure Nachricht!


Feuerwehr in Zeiten des Corona-Virus

Auch für uns als Feuerwehr bedeutet das Corona-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen einige Herausforderungen. So fallen z. B. Übungs- und Gerätedienste unter das Kontaktverbot und können derzeit nicht stattfinden.

 

Dies gilt nicht für Einsätze! Die Feuerwehr Brey ist, wie der Rettungsdienst und die Polizei weiterhin uneingeschränkt einsatzfähig! Sollten Sie also in einem Notfall die Hilfe einer dieser Organisationen benötigen, scheuen Sie sich nicht, die Notfallnummern 112 bzw. 110 zu wählen!

 

Übungen fallen aber nicht ersatzlos aus. Derzeit werden wir regelmäßig von der Wehrleitung und den übergeordneten Verwaltungen auf dem Laufenden gehalten, sodass wir im Notfall optimal und mit größt möglichem Infektionsschutz für alle helfen können.

 

Aktuelle Informationen zur COVID-19 Pandemie im Kreis Mayen-Koblenz:

 

https://www.kvmyk.de/kv_myk/Aktuelles/Pressemeldungen%202020/

 

https://www.kvmyk.de/kv_myk/Slideshow/Corona-Ticker/

 

 

Bleiben Sie gesund!


Jahreshauptversammlung der Kameradschaft der Feuerwehr Brey

 Am Freitag 17.01.2020 eröffnete der Vorsitzende Manfred Schreiber um 20.05 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte 34. Mitglieder.

 

Punkt 1 – Begrüßung und Rückblick durch den Vorsitzenden

Punkt 2 – Totenehrung

Punkt 3 – Bericht des Wehrführers

Punkt 4 – Ehrungen

Punkt 5 – Bericht der Schriftführerin

Punkt 6 – Bericht des Kassierers

Punkt 7 – Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes

Punkt 8 – Wahl eines Wahlvorstand Bürgermeister Dr. Manfred Bier

Punkt 9 – Neuwahl des Vorstandes

Punkt 10 – Verschiedenes

 

Zur Tagesordnung gab es keine Einwände aus der Versammlung.

 

Manfred Schreiber gab einige Einblicke über Aktuelles in der Freiwilligen Feuerwehr Brey. Unter anderem besteht der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Brey z. Zt. aus 22 Aktiven Wehrleuten. Darin sind 3 Feuerwehrfrauen enthalten.

Er bedankte sich bei allen Aktiven, für die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres, für den Dienst am Nächsten. Wenn man nachts durch den Piepser oder die Sirene geweckt wird, dann ist das nicht immer einfach, denn man weiß nie was die Feuwehrleute erwartet. Man muss aber sofort hellwach und fit sein. Er hofft, dass sich trotzdem weiterhin junge Menschen für diesen Dienst finden. In den nächsten Jahren werden einige Kameraden altersbedingt ausscheiden müssen.

 

Zu TOP 2, Totengedenken, bat er die Anwesenden sich zu erheben und für einen Augenblick zu gedenken. Vor allem an unsere Mitglieder die im vergangenen Jahr 2019 verstorben sind: Heinz Knep, Otto Schulte, Michael Daumen, Heinz Frost und Theo Lautwein.

Auch wurde ein Gedenken an die Feuerwehranghörigen, die im Dienst in Deutschland und in aller Welt verstorben sind, besonders in Australien gehalten.

 

Unter TOP 3 verlas Wehrführer Ralf Menges seinen Jahresbericht.

17 Einsätze gab es zu verzeichnen:

Kfz-Unfall Brey B9, Türöffnung dringend Rhens Koblenzer Str., Absicherung Karnevalsmzug Spay, Absicherung Karnevalsmzug Brey, Heckenbrand Kindergarten Rhens, 2 x Jacht auf Braubacher Grund, Türöffnung dringend Rhens Hochstraße, Zugbrand in Rhens, Türöffnung dringend Rhens Hochstraße, BMA Jakobsberg , Brand Holzschuppen Rhens, Brand Freifläche u. Traktor Rhens, Brand Freifläche Siebenborn, Person im Wasser (Einsatzabbruch), Brand Strohballen Rhens, Türöffnung dringend Rhens Hospitalstraße.

5 Schulungen: Knotenkunde, Einsatzgrundlagen, FwDV 3, Aktivenversammlung

18 praktische Übungen: u. a. Objektübung, Menschenrettung, Wasserförderung, Wohnungsbrand, Kettensägenunterweisung, Fahrzeug- u. Gerätekunde, Knotenkunde, Übung mit Rhens u. Spay Lagerhalle Fa. Wilhelm, Übung mit Rhens u. Spay am Rhenser Brunnen.

10 Reinigungsdienste

5 Fahrzeug- und Gerätedienste

18 Übungen der Jugendfeuerwehr, die von Andreas Schreiber und Moritz Leist mit betreut wird. Diesbezüglich mussten wir uns um Nachwuchs kümmern. Durch die Idee von Moritz kurz vor St. Martin (Kurz war am Abend vorher) hatte er noch schnell Flyer gedruckt und verteilt. Ergebnis: wir haben 6 Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr.

2 Wehrführersitzungen, Funklehrgang, Truppführerlehrgang und zahlreiche andere Einsätze und Aktivitäten wie Karneval Spay, Kinderkarneval Brey, Kirmesbaum holen und aufstellen, Kirmesbaum legen, Rhein in Flammen, St. Martin, Ehrenwache am Kriegerdenkmal, Festbesuche anderer Feuerwehren.

 

TOP 4 – Ehrungen

für 25 Jahre Mitgliedschaft: Franz-Josef Daumen, Michael Schreiber, Andreas Schreiber und Herbert Grajewski. Hierzu gab es eine Urkunde und eine silberne Nadel.

für 35 Jahre Mitgliedschaft: Berthold Rötsch und Herbert Bleser. Hierzu gab es auch eine Urkunde und eine goldene Nadel.

50 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Hoffmann 

60 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Rüdell

 

TOP 5: Bericht der 1. Schriftführerin Julia Knigge vom Jahr 2019.

Im vergangenen Jahr fanden 5 Vorstandsitzungen statt. Aktuell besteht der Verein aus 208 Mitgliedern. 2019 wurden insgesamt 24 Vereinsmitgliedern mit Sachgeschenken für runde Geburtstage und Hochzeitstage durch Mitglieder des Vorstandes persönlich gratuliert.

 

Als nächstes, TOP 6, informierte der 1. Kassierer Stefan Gietzen die Versammlung über die Kassenlage des Vereins.

 

Anschließend, unter TOP 7, bestätigte der Kassenprüfer Frank Weber eine einwandfrei und ordentlich geführte Kasse. Die Kasse wurde durch zwei Kassenprüfer Frank Weber und Stefan Leist geprüft. Frank Weber empfahl die Entlastung des Vorstandes. Nach offener Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

TOP 8: Wahl eines Wahlvorstandes:

Ortsbürgermeister Dr. Manfred Bier führte die (Neu-) Wahl des Vorstandes aus.

 

TOP 9: Neuwahlen des Vorstandes:

1. Vorsitzender: Manfred Schreiber

2 Stellv. Vorsitzende: Hermann-Josef Breuer & Eugen Weingart

1. Kassierer: Stefan Gietzen, 2. Kassiererin: Franziska Daum

1. Schriftführerin: Julia Knigge, 2. Schriftführer: Moritz Leist

2 Beisitzer: Hubert Schuth & Karl-Heinz Noll

 

TOP 10: Verschiedenes

160 Jahre Feuerwehr Brey 2021 am 30. April ist in Planung

Eine Beitragsanpassung für das kommende Jahr 2021 von 10€ auf 12€ wurde einstimmig beschlossen.

Parkplatzsituation vor dem Gerätehaus: Herr D. Müller schlug vor, dass gegenüber der Einfahrt vom Gerätehaus ein Parkverbot (ausgenommen für Feuerwehr Angehörige) angebracht wäre. Der Ortsbürgermeister Dr. Manfred Bier sicherte zu, dass Vorschlag im Rat besprochen wird.

Der Feuerwehr Brey wurde für Ihren Schulungsraum eine Leinwand und ein Beamer gespendet.

 

Um 21.10 Uhr beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2020 und bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihre Aufmerksamkeit.


Renovierungen im Gerätehaus

In den vergangenen Wochen wurden umfangreiche Arbeiten am Breyer Feuerwehrgerätehaus durchgeführt. Von einer Fachfirma wurde das Dach saniert, sodass bei einem Unwetterereignis, bei dem die Feuerwehr zu Hilfe gerufen wird, diese nicht erst das eigene Gerätehaus auspumpen muss.

Darüber hinaus wurde in Eigenleistung im Schulungsraum im Keller eine neue Decke eingezogen, die Wände neu gestrichen und der Boden fachmännisch gereinigt.


St. Martinsumzug 2019

Am 8. November fand der alljährliche St.-Martins-Zug durch Brey statt. Mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Concordia Rhens, begann der Umzug um 18:00 Uhr an der St. Margaretha Kirche. Voraus ritt St. Martin auf seinem Pferd und leitete die zahlreichen Besucher durch die mit Kerzen beleuchteten Straßen zum Martinsfeuer am Sportplatz. Nachdem das Feuer runter gebrannt war, ging es wieder zurück zum Gerätehaus, wo der St. Martin Weckmänner und warmen Kakao an die Kinder verteilte. Für die Erwachsenen standen Glühwein und kalte Getränke sowie Bockwürstchen bereit.

Wie immer wurden die besonders schönen Laternen und Knollenmänner mit besonders großen Weckmännern prämiert.

Der St.-Martins-Zug ist nur durch die alljährliche Spendensammlung möglich, daher bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr im Namen der Breyer Kinder bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Spenden! Sie ermöglichen den Breyer Kindern einen schönen Martinsumzug.

 

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass insgesamt 7 Breyer Kinder und Jugendliche Interesse am Hobby Feuerwehr zeigten und an der folgenden Jugendfeuerwehrübung teilnahmen.


Jahresabschlussübung

Am Freitag, 25.10.19 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rhens, Brey und Spay und das DRK Ortsverein Rhens zum Rhenser Brunnen alarmiert.

Folgende Lage wurde vorgefunden: Aus dem Keller des Altbaus drang dichter Rauch, 5 Personen wurden vermisst.

Mit zunächst nur 3 Fahrzeugen der Feuerwehren Brey und Rhens - die anderen Kräfte mussten am Bahnübergang eine Zwangspause einlegen – wurde die Menschenrettung eingeleitet.

Von zwei Seiten gingen Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in den Keller vor. Nachdem die anderen Kräfte eingetroffen waren folgten weitere Trupps. Außerdem wurde der Brand im Außenangriff bekämpft.

Im Innenangriff wurde bei einer Sicht von weniger als 10 Zentimetern die Wärmebildkamera zum Finden der vermissten Personen eingesetzt.

Nachdem alle Vermissten gerettet waren und der Brand sowohl innen, als auch außen bekämpft war, wurde das Gebäude mit Hilfe der Lüfter entraucht.

Bei einigen Snacks und gesponsertem Mineralwasser wurde in der Kantine Manöverkritik geübt. Es wurde die Schwierigkeiten eines solchen Gebäudes und der Lage aufgezeigt (u. a. Bahnübergang oder schlechte Wasserversorgung).

Als Fazit bleibt, dass die Zusammenarbeit der Wehren untereinander und mit dem DRK schon sehr gut funktioniert und durch weitere gemeinsame Übungen weiter verbessert wird.

Unser Dank gilt dem Rhenser Mineralbrunnen, dessen Gebäude wir nutzen durften. Außerdem allen Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK, den Planern der Übung von DRK und Feuerwehr Rhens, sowie den „Verletzten“ von Jugend-DRK und Jugendfeuerwehr.


Abenteuerwochenende der Jugendfeuerwehr Spay

Das verlängerte Wochenende vom 3. Oktober verbrachte die Jugendfeuerwehr Spay als Abenteuer- und Survivalwochenende im Haus Happy Mary in Faid bei Cochem. Dort gibt es keinen Strom, keine Heizung und nur Quellwasser.

Also hieß es nach der Ankunft am Donnerstag Nachmittag: „Alle Mann in den Wald und Holz sammeln!“ um ein Lagerfeuer machen zu können um zu grillen. So ging der Nachmittag schnell vorbei und der Abend wurde gemütlich am Lagerfeuer verbracht.

Freitagvormittag bauten wir Lehmöfen in denen abends selbst gemachte Pizza gebacken wurde. Nachdem alle 3 Öfen standen musste erneut Holz gesammelt werden, da der Vorrat vom letzten Abend schneller verbraucht war als erwartet. Bei Stockbrot und gerösteten Marshmellows ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Am folgenden Samstag starteten die Kinder und Jugendlichen aus Rhens, Brey und Spay eine Orientierungswanderung durch den umliegenden Wald. Allerdings ohne Google Maps oder GPS, sondern allein mit Kartenausschnitten mussten die nächsten Stationen, an denen jeweils eine kleine Belohnung in Form von Gummibärchen wartete, gefunden werden.

Nach dem Abendessen und einer Fackelwanderung durch die Nacht fielen alle müde auf die Isomatten bzw. Feldbetten.

Am Sonntagmorgen wurde das Haus gereinigt und die Heimfahrt angetreten.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Lust auf ein tolles Team und spannende Aktionen auch bei den alltäglichen Übungen hast, dann melde dich bei uns und werde Mitglied der Jugendfeuerwehr Spay.


Übung 30.06.2019

Bei der letzten Übung vor der Sommerpause stand der Spaß im Vordergrund.

Geübt wurde am Sonntagvormittag die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer an der „Panzerrampe“ in Brey.

Nachdem die Pumpe in Stellung gebracht war und insgesamt 5 Strahlrohre aufgebaut waren, lautete das Kommando bei mittlerweile über 30°C; „Zur Wasserschlacht vor!“. Eine angenehme Abkühlung folgte.

Wenn du auch Lust an einem ernsthaften Ehrenamt hast, bei dem der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt, werde doch aktives Mitglied der Feuerwehr Brey. Die Kontaktdaten und weitere Infos findest Du hier auf unserer Homepage oder bei jedem Kameraden. Wir freuen uns auf deine Nachricht und ein aufgeschlossenes Gespräch.


Wir haben jetzt Instagram!

Wir haben jetzt einen Instagram Account, auf dem wir in Zukunft noch mehr Einblicke in unsere Einsätze, Übungen, unserer Ausrüstung, sowie Aktuellem geben möchten. Bei Interesse folgen Sie uns gerne, der Name unserer Instagram Seite lautet: feuerwehr_brey

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Feuerwehrtour 2019

Gemeinschaftliche Aktivitäten gehören in jedem Verein dazu. So auch bei der Feuerwehr.

Am verlängerten Fronleichnamswochenende ging es nach Kassel.

Nach einem Frühstück unterwegs und dem Beziehen der Zimmer startete das Programm mit einer Planwagenfahrt. Nach einer knappen Stunde erwartete uns das Team der Wanderschule Niestetal mit Kaffee und Kuchen.

Bei der anschließenden Wanderolympiade mussten in Teams verschiedene Aufgaben und Wettkämpfe bestritten werden, Teambuilding und Spaß standen allerdings im Vordergrund.

Der Tag ließen wir bei Grillgut und kühlen Getränken in einer Grillhütte ausklingen.

Nach dem Frühstück im Hotel besichtigten wir den „Weinbergsbunker“ in Kassel. Ein Stollenkomplex, welcher schon früh zum Bier brauen und lagern genutzt wurde und im 2. Weltkrieg zum Luftschutzbunker ausgebaut wurde.

Zum Abschluss genossen wir von der Herkulesstatue aus den Blick über Kassel.

Am folgenden Tag legten einige Kameraden gemeinsam mit der Feuerwehr Spay die Prüfung des bronzenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Mayen ab. 

Wenn Du Interesse an einem spannenden Ehrenamt und tollem Vereinsleben hast, melde dich bei uns. Die Kontaktdaten und vieles mehr findest Du hier auf unserer Internetseite.

Wir freuen uns!


Gemeinsame Übung der Feuerwehren der Rheinschiene am 14.06.2019

Am Freitag, 14.06.2019 fand die diesjährige gemeinsame Übung der Feuerwehren Spay, Brey und Rhens statt. Die Organisatoren hatten folgende Lage vorbereitet: In einer Werkshalle war ein LKW verunglückt, infolgedessen es zu einer Verpuffung und einem Brand gekommen war. Mehrere Personen wurden vermisst.

Es wurden einige Herausforderungen eingebaut, welche die Führungskräfte und Mannschaften erkennen und bewältigen mussten. So mussten z. B. Gasflaschen geborgen und gekühlt werden, der LKW gegen weiteres Abrutschen gesichert und mehrere Personen im Innenangriff unter Atemschutz gerettet werden.

Nachdem der Brand gelöscht und alle vermissten Personen, welche von den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gespielt wurden, gerettet worden waren, wurde eine kurze Manöverkritik abgehalten. Nachdem gemeinsam aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, wurde in geselliger Runde gegrillt und noch einige Stunden zusammen gesessen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren aus Spay und Brey bedanken. Unser besonderer Dank gilt auch der Fa. Garten- und Landschaftsbau Wilhelm, deren Halle wir als Übungsobjekt nutzen durften, der Jugendfeuerwehr Spay, sowie dem Team der Wirtschaft am Breyer Campingplatz, das uns wie immer hervorragend versorgt hat.

Bist Du auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und hast Interesse an einem einem spannendem, vielseitigen und gemeinschaftlichen Hobby, bei dem Du mittendrin statt nur dabei bist? Dann schau mal bei einer Übung der aktiven Wehr (ab 16 Jahren) vorbei oder komm mit Deinen Freunden zu einer Übung der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahren). Als Ansprechpartner steht Dir jeder Kamerad zur Verfügung. Außerdem findest du Übungspläne, Kontaktdaten und weitere Bilder hier auf unserer Website. Wir freuen uns auf Dich!


Übung 12.05.2019

Am 12. Mai wurden wir zu einem (simulierten) Brand im Keller des eigenen Gerätehauses alarmiert. Unter schwerem Atemschutz ging der erste Trupp in den verrauchten Keller vor. Bei so gut wie keiner Sicht musste sich tastend einen Weg durch den Keller gesucht werden. Obwohl es sich um ein eigentlich bekanntes Objekt handelte war dies nicht so einfach, denn die Organisatoren hatten einen schrottreifen PKW quer in der Halle positioniert. Im hinteren Bereich des Kellers wurde eine leblose Person gefunden, welche zügig durch das rauchfreie Treppenhaus ins Freie gebracht werden und vom Rettungsdienst übernommen werden konnte.

Anschließend konnten Kameraden und Kameradinnen, welche noch keine Atemschutzgeräteträger sind, den Keller erkunden und versuchen sich einen Weg zu bahnen, denn der Rauch war lediglich ungefährlicher Diskonebel.

Zu guter Letzt konnte unser Jugendfeuerwehrkamerad Thomas, der zuvor die Atemschutzüberwachung geleitet hatte, den Überdrucklüfter vornehmen um das Gerätehaus vom Rauch zu befreien.

Wenn Du Spaß an einem vielseitigem Hobby hast und das gute Gefühl genießen möchtest mit deinem Einsatz anderen Menschen zu Helfen und ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, dann schreib uns eine Nachricht oder sprich uns einfach an!

Wir freuen uns auf Deine Nachricht oder ein aufgeschlossenes Gespräch!


Feuerwehr Brey engagiert sich

In den letzten Monaten wurde der Mehrgenerationenplatz am Kirmesplatz neu gestaltet. Dazu wurden große Mengen Erde bewegt, womit eine Verschmutzung des Dorfplatzes einher ging.

Der Bürgermeister nahm das Angebot der Freiwilligen Feuerwehr Brey, den Platz zu reinigen dankend an.

So trafen wir uns am 10. Mai um den Dorfplatz abzuspritzen. Mit viel Manpower und den Feuerwehrgeräten konnten die Arbeiten schnell abgeschlossen werden.

Prinzipiell war dieses Engagement für uns nicht neu: Nach jedem Hochwasser reinigen wir den Leinpfad am Rhein von Schlamm und Sand.

Hast auch Du Lust Dich mit solchen Aktionen für die Dorfgemeinschaft zu engagieren? Oder hast du Spaß am Umgang mit Menschen und Technik? Dann melde dich unverbindlich bei uns und werde aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brey.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Übung 26.04.2019

Am Freitag, den 26.04.2019 trafen wir uns um 19:00 Uhr um zu üben.

Am Übungsobjekt angekommen wurde folgende Lage vorgefunden: In einem Weinkeller war eine Frau bewusstlos geworden und gestürzt. Der Weinkeller wurde nur durch wenige Kerzen beleuchtet.

Zur Rettung gingen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz vor, welche die Frau schnell ins Freie brachten und dem Rettungsdienst übergaben. Währenddessen wurde der Keller von außen beleuchtet, damit auch eventuelle weitere Opfer gefunden werden konnten.

Als Herausforderung wurde bei dieser Übung vom Planer darauf geachtet, dass verschiedene Funktionen, wie Gruppenführer oder Angriffstrupps von Kameraden besetzt wurden, die diese Funktionen normalerweise nicht ausfüllen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle Kameraden auf allen Positionen fit bleiben und diese im Einsatzfall besetzen können.

Zurück im Gerätehaus wurde nach einer kurzen Manöverkritik in gemütlicher Runde gegrillt.

Hast auch Du Lust dich bei der Feuerwehr zu engagieren und Teil einer starken Kameradschaft zu werden? Oder bist du zwischen 10 und 16 Jahren alt und hast Lust mit deinen Freunden zur Jugendfeuerwehr zu kommen? Dann melde dich bei uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!


Übung 07.04.2019

Am Sonntag, den 07.04.2019 übten wir in 2 Gruppen den Aufbau und Einsatz eines Ringmonitors, sowie den sicheren Umgang mit dem Stromerzeuger.

Ein sogenannter Ringmonitor ist ein sehr einfacher Weg um große Mengen Wasser mit geringem Personalaufwand (2 Personen zum Aufbau, 0 im laufenden Betrieb) auf eine Brandstelle abzugeben. Er besteht aus einem Verteiler, einem B-Strahlrohr inklusive Stützkrümmer und einem C-Schlauch, welcher in einem Ring um den Verteiler gelegt und mit Wasser gefüllt wird um die Konstruktion zu stabilisieren. Die Durchflussmenge des verbauten B-Strahlrohrs beträgt max. 800l/min.

Währenddessen übte die andere Gruppe die Benutzung des Stromerzeugers. Wie immer ist es besonders wichtig, dass vor allem der Umgang mit Geräten, die selten benutzt werden geübt wird, damit diese im Einsatz sicher und ohne langes Überlegen in Stellung gebracht werden können.

Du kannst mit Begriffen wie „Ringmonitor“, „B-Strahlrohr“ oder „Stützkrümmer“ rein gar nichts anfangen, bist aber trotzdem neugierig geworden? Das ist kein Problem! Melde dich bei uns, um unverbindlich an einer Übung der Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre) oder aktiven Wehr (ab 16 Jahren) teilzunehmen und die Feuerwehr besser kennenzulernen.


Übung 24.03.2019

Übung macht den Meister! Ein Satz, den jeder in seinem Leben schon einmal gehört hat und Viele bestätigen können. Nicht anders ist es auch bei der Feuerwehr. Grundlagen müssen sitzen, damit darauf weiter aufgebaut und die Ausbildung vertieft und erweitert werden kann. Traditionell wiederholen wir bei der ersten praktischen Übung im neuen Jahr diese Grundlagen.

Geübt wurde deshalb am vergangenen Sonntag der Löschangriff in der Gruppe -die Grundfertigkeit jedes Feuerwehrkameraden- auf dem Parkplatz eines örtlichen Discounters.

Dabei gilt es, möglichst schnell eine Wasserversorgung aus einem Hydranten oder offenen Gewässer aufzubauen und Löschwasser aus bis zu drei Strahlrohren auf eine (simulierte) Brandstelle abzugeben.

Wenn Sie uns in den kommenden Sommermonaten bei einer Übung sehen und Interesse am Ehrenamt Feuerwehr bekommen, sprechen Sie uns gerne an oder nehmen Sie anderweitig Kontakt zu uns auf; wir suchen weiterhin Nachwuchs für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch bzw. Nachricht!


Funklehrgang 2019

Weiterbildung leistet einen wesentlichen Teil zur Fachkräftesicherung!

Diesen Satz wird der Personalchef einer jeden Firma ohne zu zögern unterschreiben. Und genauso verhält es sich auch bei uns in der Feuerwehr: Altersbedingt müssen immer mehr Kameraden ausscheiden und viel Know-How und Erfahrung geht verloren, während gleichzeitig Nachwuchs fehlt.

Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Kameraden Franziska und Benedikt Daum am 14.03. den Lehrgang „Sprechfunker“ erfolgreich abgeschlossen haben. In diesem 16-stündigen Lehrgang wurde der Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten, technische Grundlagen und das neue Funk- und Führungskonzept der VG Rhein-Mosel erlernt.

Nun haben die beiden neben dem Truppmannlehrgang einen weiteren Grundstein gelegt, um weitere Lehrgänge, wie Truppführer, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger besuchen zu können und sich weiter zu qualifizieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hast auch Du Lust auf ein ehrenamtliches und sinnvolles Hobby in einer guten Gemeinschaft? Dann melde dich bei uns, oder komm einfach mal unverbindlich bei einer unserer Übungen vorbei. Die Kontaktdaten findest Du hier,  den Übungsplan hier.

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht bzw. deinen Besuch!


Kinderkarneval in Brey

Am Veilchendienstag sicherten wir den Umzug des Breyer Kinderkarnevals ab. Tatkräftige Hilfe erhielten wir dabei erneut von unserem Jugendfeuerwehrmann Thomas, welcher dieses Jahr in die aktive Wehr übernommen wird.

Unter anderem deshalb suchen wir auch weiterhin Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr. Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Spaß am Umgang mit Technik, Kameradschaft und spannenden Aktionen hast, melde dich doch unverbindlich bei uns! Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen Dienstags von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus in Brey, von dort aus fahren wir mit dem Feuerwehrauto gemeinsam nach Spay, nach der Übung bringen wir euch selbstverständlich wieder nach Hause. Einen Übungsplan findest du auf unserer Homepage.

 

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Karneval in Spay

Wie in den vergangenen Jahren auch, unterstützen wir am Fastnachtssonntag unsere Kameraden aus Spay bei der Absicherung des dortigen Umzugs. 


Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag 18.01.2019 eröffnete der Vorsitzende Manfred Schreiber um 20:04 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte 36 Mitglieder. Zur Tagesordnung gab es keine Einwände oder Ergänzungen.

 

1. Tagesordnungspunkt: Begrüßung und Rückblick durch den Vorsitzenden


Manfred Schreiber gab einige Einblicke über Aktuelles in der Freiwilligen Feuerwehr Brey. Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Brey besteht zur Zeit aus 21 aktiven Wehrleuten. Darin sind 3 Feuerwehrfrauen enthalten.

Er bedankte sich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres, für den Dienst am Nächsten. Wenn man nachts durch den Piepser oder die Sirene geweckt wird, dann ist das nicht immer einfach, denn man weiß nie welche Situation vorgefunden wird. Man muss aber sofort hellwach und fit sein. Er hofft, dass sich trotzdem weiterhin junge Menschen für diesen Dienst begeistern können. In den nächsten Jahren werden einige Kameraden altersbedingt ausscheiden, diese Abgänge müssen kompensiert werden.

 

2. Tagesordnungspunkt: Totengedenken


Manfred Schreiber bat die Anwesenden sich zu erheben und für einen Augenblick an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Karl-Heinz Kleinert, Gangolf Krampen und Bernd Kuczynski, sowie an alle im Dienst verunglückten Feuerwehrangehörigen in Deutschland und auf der ganzen Welt zu Gedenken.

 

3. Tagesordnungspunkt: Bericht des Wehrführers


Wehrführer Ralf Menges verlas seinen Jahresbericht: Es gab 15 Einsätze zu verzeichnen: u. a. ein Sturmschaden, ein Kellerbrand, insgesamt 4 Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze aufgrund Starkregens, eine auf Grund gelaufene Yacht, ein Baum auf Straße, ein Waldbrand in Spay, eine ungeklärte Rauchentwicklung in Rhens und ein ausgelöster Rauchmelder (Fehlalarm).

Außerdem wurden zahlreiche andere Dienste geleistet: u. a. 4 Schulungen, 18 Übungen, 11 Reinigungsdienste, 5 Fahrzeug- und Gerätedienste, 16 Übungen der Jugendfeuerwehr und 2 Wehrführersitzungen. Einige Kameraden absolvierten erfolgreich den Funk- bzw. Truppführerlehrgang. Des weiteren gab es andere Einsätze und Termine wie die Absicherung der Karnevalsumzüge in Spay und Brey, Kirmesbaum holen und aufstellen, Kirmesbaum legen, Rhein in Flammen, St. Martin, Ehrenwache am Kriegerdenkmal und Festbesuche anderer Feuerwehren.

Ralf Menges danke außerdem der Verbandsgemeinde für die Anschaffung neuer komfortablerer Schutzkleidung und Helme.

 

4. Tagesordnungspunkt: Ehrungen


Geehrt wurden:

 

·        für 25 Jahre Mitgliedschaft: Inge Oberanner und Helmut Rausch. Hierzu gab es eine Urkunde und eine silberne Nadel.

·        für 35 Jahre Mitgliedschaft: Karl Daum. Hierzu gab es auch eine Urkunde und eine goldene Nadel.

·        für 50 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Breuer.

·        eine besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten gleich zwei Personen: Georg Thum und Werner Müller.

 

5. Tagesordnungspunkt: Bericht der Schriftführerin


Julia Knigge verlas ihren Bericht.

 

6. Tagesordnungspunkt: Bericht des Kassierers


Kassierer Stefan Gietzen informierte die Mitglieder über die finanzielle Lage des Vereins.

 

7. Tagesordnungspunkt: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands


Der Kassenprüfer Frank Weber bestätigte eine einwandfrei und ordentlich geführte Kasse. Die Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer Frank Weber und Stefan Leist geprüft, sie empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Nach offener Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

8. Tagesordnungspunkt: Datenschutzerklärung gem. Art.14 DSGVO


Der 1. Vorsitzende Manfred Schreiber verlas und unterschrieb die Datenschutzerklärung. Diese wird als Anhang der Satzung des Vereins hinzugefügt.

 

9. Tagesordnungspunkt: Verschiedenes

·        Der Erste Beigeordnete Bernhard Hoffmann bedankte sich im Namen von Bürgermeister Dieter Gassen und der Gemeinde Brey bei den Wehrleuten.

·        Die Feuerwehr hat eine Sachspende von einem Breyer Bürger erhalten.

·        2021 wird die Feuerwehr Brey ihren 160. Geburtstag feiern.

·        Die „Altersabteilung“ der Freiwilligen Feuerwehr wurde offiziell gegründet.

 

Um 21.15 Uhr beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2018 und bedankte sich bei allen Anwesenden. Anschließend wurde noch einige Zeit gemütlich zusammen gesessen, bis uns die Sirene alarmierte. Einen detaillierten Einsatzbericht und -bilder finden Sie hier.

 

 

Der 1. Vorsitzende Manfred Schreiber mit den Geehrten Karl Daum, Helmut Rausch, Inge Oberanner, Georg Thum, Werner Müller und Karl-Heinz Breuer (v. l.)


St. Martin - 2018

Am 9. November fand der alljährliche Sankt Martins Zug durch Brey statt. Mit musikalischer Begleitung durch den Concordia Rhens, begann der Umzug um 18:00 Uhr an der St. Margaretha Kirche. Voraus schritt St. Martin auf seinem Pferd und leitete die zahlreichen Besucher durch die mit Kerzen beleuchteten Straßen zum Martinsfeuer auf dem Sportplatz. Nachdem das Martinsfeuer bestaunt war, ging es wieder zurück zum Gerätehaus, wo der St. Martin Wecke und Kakao an die fleißigen Laternen Bastler austeilte. Für die Erwachsenen standen warmer Glühwein und heiße Siedewürstchen bereit. 

 

Der Sankt Martins Zug ist nur durch die alljährliche Spendensammlung möglich, daher bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Spende! Sie ermöglichen den Breyer Kindern ein Martinsumzug.


Feuerwehr Brey reinigt die Rhein-Promenade

Dauerregen und Schneeschmelze, bedingt durch die milden Temperaturen, hatte dafür gesorgt, dass der Rhein über die Ufer getreten ist. Nachdem sich das Wasser wieder zurückgezogen hatte, wurden die abgelagerten Schlammreste sichtbar. Am Sonntag 14. Januar 2018 ab 9.30 Uhr hatten sich die Kameraden(innen) der Freiwilligen Feuerwehr am Rhein eingefunden um die Reinigung zu starten. Mit der Feuerlöschkreiselpumpe, die 800 Liter Wasser in der Minute fördert, wurde mit 3 Strahlrohren die Arbeit begonnen. Der ganze Bereich des Wendeplatzes sowie die Panzerrampe wurden von den Schlammresten befreit. Der Leinpfad war ebenfalls stark mit Schlamm bedeckt, sodass dieser bis zur Kläranlage gereinigt wurde. Nach ca. 3 Stunden hatten wir die Säuberungsaktion mit ca. 120.000 Liter Wasser, welches aus dem Rhein gesaugt wurde, beendet. Nun kann die saubere Rheinpromenade von den Besuchern wieder für Spaziergänge genutzt werden.

 

Freiwillige Feuerwehr Brey

 

 


Belastungstest für Atemschutzgeräteträger

Am 12.04.2017 besuchte der zweite Teil der Breyer Atemschutzgeräteträger die Feuerwehr Kobern.

Der jährliche Belastungstest stand an. Bei diesem Belastungstest gilt es, die körperliche

Leistungsfähigkeit, und so die Fähigkeit umluftunabhänigen Atemschutz im Feuerwehreinsatz zu

tragen, unter Beweis zu stellen. Zu diesem Zweck mussten u. a. Kraftübungen (Hammerziehen, 20

Wdh.) sowie Treppensteigen und ein Lauf durch den Ort absolviert werden. Alle Übungen

selbstverständlich unter schwerem Atemschutz.


Grundlehrgang (technische Hilfeleistung) - 2017

Die Kameradinnen und Kameraden, welche derzeit den Grundlehrgang besuchen, konnten an einem echten Auto den Umgang mit Schere und Spreizer erproben. Mit einem neuen Weber Aggregat, welches sich auf dem HLF der Feuerwehr Kobern befindet, wurde das Fahrzeug Stück für Stück auseinander genommen um eine eingeklemmte Person zu befreien. Dies gelang den Teilnehmern auch ohne weiteres.


Grundlehrgang - 2017

Letztes, sowie dieses Jahr konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Brey an zahlreicher neuer Mitglieder erfreuen. Die vier neuen Mitglieder begannen nun mit ihrer Ausbildung zum Feuerwehr - Truppmann, bereits Knoten, sowie die Rechtslehre standen schon auf dem Stundenplan. Auch in der Fahrzeugkunde wurden sie bereits belehrt, dazu finden Sie auch einige Bilder unten. Bis Ende März werden die angehenden Feuerwehrmänner sowie Frauen noch in einigen Aufgaben der Feuerwehr geschult, bis diese Anfang April ihre Prüfung ablegen werden. Welche ihnen bei bestehen das aktive mitwirken in Einsätzen ermöglicht.

St.. Martin 2023