Sondereinsatz 25.7. - 2.8.2021 | VG Ahrweiler| überörtliche Hilfeleistung

Die Feuerwehr des Landkreises Mayen-Koblenz wurde angefordert um in den zerstörten Gemeinden den Grundschutz sicherzustellen.

In der Woche vom 25.7. - 2.8.2021 übernahm diese Aufgabe die VG Rhein-Mosel.

Dazu wurde das Spayer HLF 10 rund um die Uhr in 24 h Schichten mit Feuerwehrleuten aus Rhens, Brey und Spay in Kesseling besetzt.

Ebenfalls vor Ort war ein HLF 10 der FF Ettringen.

Zeitgleich besetzten zwei Kameraden der FF Kesseling das örtliche Gerätehaus um den Funk abzuhören und bei Einsatz als ortskundige "Pfadfinder" voraus zu fahren.

Bis dato wurde ein Folgeeinsatz (Brand einer Elektrounterverteilung) abgearbeitet. Außerdem wurde der örtliche Dorfplatz vom Schlamm gereinigt, damit dort weitere Kräfte einen Bereitstellungsraum einrichten können.

Auf Bilder aus der VG Ahrweiler möchten wir an dieser Stelle aus Respekt vor den Betroffenen verzichten. Die Medien haben einen bleibenden Eindruck vermittelt, wie die Lage vor Ort tatsächlich ist.

Vielen Dank an die Kesselinger für die Unterbringung im Pfarrhaus und die gute Zusammenarbeit!