Einsatz 25.07.2019 | 16:39 - Rhens | Flächenbrand

Gegen 16:39 Uhr wurden wir mit der Feuerwehr Rhens unter dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Freien“ nach Schauren alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten wir die starke Rauchentwicklung sehen. Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Boppard mit dem selben Einsatzstichwort zum Jakobsberg alarmiert.

Vor Ort angekommen wurde folgende Lage vorgefunden:

Auf einem noch nicht komplett abgeerntetem Weizenfeld stand ein Traktor mit Anhänger im Vollbrand. Das Feuer hatte schon auf das Feld übergegriffen. Auf einer benachbarten Wiese stand ein Mähdrescher, die Wiese hatte ebenfalls Feuer gefangen.

Die Feuerwehr Rhens hatte bereits mit der Brandbekämpfung auf dem Weizenfeld begonnen, während wir zuerst die Wiese ablöschten und anschließend ebenfalls das Feuer auf dem Feld bekämpften. Zeitgleich wurden weitere Kräfte nach alarmiert. Die Feuerwehr Boppard war schnell vor Ort, denn der gemeldete Brand am Jakobsberg stellte sich als das gleiche Feuer heraus.

Besonders schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung auf dem Weizenfeld. Mit Feuerpatschen war dem teilweise 2m hoch in Flammen stehenden Feld nicht bei zu kommen. Deshalb wurden Tanklöschfahrzeuge aus der gesamten Region nach alarmiert, um im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Außerdem wurde eine lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle gelegt.

Da der Brand auf ein Waldstück überzugreifen drohte, stand außerdem ein Löschhubschrauber der Polizei aus Hessen in Bereitstellung.

Nach mehr als 3 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die ersten Kräfte verließen die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Rhens stellte eine Brandwache bis weit in die Nacht.

Die hohen Temperaturen waren eine besondere Belastung, weshalb wir uns ausdrücklich bei den Anwohner bedanken möchten, die uns Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt haben und dem Rhenser Brunnen, welcher ebenfalls große Mengen Trinkwasser für die Einsatzkräfte gespendet hat.

Im Einsatz waren:

Über 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Brey, Rhens, Spay, Boppard-Stadt, Bo-Buchholz, Bo-Bad Salzig, Koblenz-Ehrenbreitstein, Ko-Arenberg/Immendorf, Alken und Waldesch, der Berufsfeuerwehr Koblenz, Polizei RLP, Polizei Hessen und des DRK Rhens. Außerdem unterstützten uns Landwirte, welche mit Güllefässern Wasser zur Einsatzstelle brachten.

Weitere Bilder finden Sie auf dem Webseiten der eingesetzten Feuerwehren.