Einsatz 04.07.2019 | 15:55 - Rhens | Heckenbrand

Gegen 15:55 Uhr wurden wir zu unserem bis dato 3. Einsatz für diesen Tag alarmiert. Ein Novum in der über 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr Brey.

Gemeldet war ein Flächenbrand. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Holzschuppen, eine Wiese und eine angrenzende Hecke in Vollbrand standen.

Löschversuche des Hauseigentümers blieben erfolglos, er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sofort wurde mit mehreren Rohren ein massiver Löschangriff begonnen. Mit insgesamt 6 Trupps, teilweise unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich allerdings schwierig, da nur mit Manpower und unter Atemschutz die Holzstapel auseinander gezogen werden konnten um alle Glutnester zu erreichen.

Zeitgleich wurde der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um sicher zu stellen, dass sich der Brand nicht bis in den Dachstuhl vorgearbeitet hatte.

An dieser Stellen möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sehr gefährlich ist, selbstständig Löschversuche zu unternehmen! Alarmieren Sie bitte stattdessen umgehend die Feuerwehr und bringen Sie sich in Sicherheit. Sämtliche Sachwerte können ersetzt werden!

Bitte beachten Sie, dass wir erst, wenn sich die Lage beruhigt hat und das Feuer unter Kontrolle ist Fotos machen können.

Im Einsatz waren:

FF Rhens, FF Brey, FF Spay, Wehrleiter der VG Rhein-Mosel und DRK Rhens